KS/CS verfolgt das politische Geschehen und erarbeitet Positionen zu aktuellen Themen

KS/CS Kommunikation Schweiz beteiligt sich am öffentlichen Diskurs mit Stellungnahmen und Fachtexten. Diese publizieren wir hier fortlaufend.

Webinar Recht zum Zmittag: «Werben mit Preisen und Rabatten»

17. Januar 2023, Uhrzeit: 13:00–14:00, Ort: per MS Teams-Videokonferenz

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Com’ON 2023: Der Ticketverkauf ist eröffnet!

24. Januar 2023, Uhrzeit: 8.30 bis 14.00 Uhr, Ort: Hotel Hotel Alpha Palmiers, Lausanne

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KS/CS Mitgliederversammlung 2023

23. Mai 2023, Uhrzeit: 14.00 Uhr, Ort: Casino, Bern

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Vernehmlassung zur Teilrevision des Bundesgesetzes über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten

KS/CS Kommunikation Schweiz lehnt sämtliche Anpassungen des Vernehmlassungsentwurfes ab, weil sie über den Volkswillen und den Willen des Parlaments hinausgehen. KS/CS…

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Datenschutz muss jedes KMU beschäftigen

Zürich, 24. November 2022. Das Schweizer Datenschutzgesetz wird nicht so streng sein wie die Regulierung in der EU. Trotzdem ist es auch für KMU wichtig, sich fundiert mit…

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Es fliessen mehr Werbegelder auf Plattformen als in die hiesige Wirtschaft. Verbote schaden dem Werbemarkt zusätzlich.

Zürich, 15.11.2022. Der rapid zunehmende Abgang von Schweizer Werbegeldern zu Google, Apple, Facebook* und Amazon bedroht das Geschäftsmodell der Schweizer Werbewirtschaft…

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Sichert die Werbung im Gesetz ab! Sorry, das ist sie schon.

Über zahlreiche Vorstösse will das eidgenössische Parlament Werbung regulieren und bestimmte Formen verbieten. Auch in Kantonen und Gemeinden gibt es Vorstösse, die darauf…

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Medien fördern ist gut – keine Werbeverbote noch besser

In einem Postulat verlangt Nationalrätin Katja Christ vom Bundesrat einen Bericht über die künftige Medienförderung. Das ist gut. Doch es gibt auch weitere Möglichkeiten,…

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«Wir wünschen uns ein Dialog und kein unüberlegter Ruf nach flächendeckenden Verboten»

Aussenwerbung kommt immer wieder in den Fokus werbefeindlicher Vorstösse. KS/CS spricht im Interview mit dem CEO von Clear Channel, Christoph Marty über die Wichtigkeit von…

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Vernehmlassungsentwurf des Bundesrats zur Tabakinitiative geht zu weit

Zürich, 31. August 2022. An seiner Sitzung vom 31. August 2022 hat der Bundesrat seinen Entwurf zur Umsetzung der Volksinitiative «zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor…

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Diplome an die neue Generation der Kommunikationsfachleute übergeben

Bern, 12. Juli 2022. Nach zwei Jahrgängen ohne persönliche Übergabe der Fachausweise für die Kommunikationsfachleute wurde in diesem Jahr die Diplomfeier am 7. Juli wieder…

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Verantwortung fördern statt Schuld zuweisen

Werbeverbote gelten als beliebtes Mittel, um den Konsum von bestimmten Produkten oder Dienstleistungen angeblich einzuschränken. Im Februar haben wir in der Schweiz über die…

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Werbeprüfungen: 71 neue, gut ausgebildete eidgenössische Kommunikationsfachleute

Zürich, 14. Juni 2022. Für 64% der insgesamt 111 Kandidierenden aus der Deutsch- und Westschweiz war die eidgenössische Werbeprüfung, die von KS/CS Kommunikation durchgeführt…

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«Bitte Werbung!»

Jede Werbeform hat ihre Regeln, an welche sich Werbetreibende in der Schweiz halten müssen. Im Grundsatz wird zwischen zwei Systemen unterschieden: «Opt-In» und «Opt-Out».…

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«Die Werbefreiheit ist nicht selbstverständlich!»

Bern, 12. Mai 2022. KS/CS Kommunikation Schweiz, der Dachverband der Schweizer Werbung, hat heute in Bern seine 97. Mitgliederversammlung abgehalten. Nach einer…

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«Das Ende der Third Party Cookies ist absehbar»

Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer entscheiden sich online gegen die Nutzung von Cookies. Auch durch die Einschränkungen von Drittanbietern wird die Datengenerierung…

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Datenschutz in der Werbung

Im Sommer 2021 schickte der Bundesrat den Entwurf zur Verordnung zum neuen Datenschutzgesetz in die Vernehmlassung. Das dazu gehörige Gesetz war im Jahr zuvor erfolgreich…

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Werbebranche bedauert die Annahme der extremen Tabakwerbeverbots-Initiative

13. Februar 2022 - Die Schweizer Stimmberechtigten haben sich heute für die Werbe-Verbots-Initiative ausgesprochen. Die Schweizer Kommunikations- und Marketingverbände…

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Werbung fasziniert. Davon sind die Werbemacherinnen und -macher von heute und morgen überzeugt

Werbung muss sich immer wieder neu erfinden. Wo sehen die neuen Köpfe die Zukunft der Werbung? KS/CS Kommunikation Schweiz öffnet seine Plattform jungen Werbemacherinnen und…

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Fachwissen in Kommunikation weiter gestärkt

Zürich, 26. Januar 2022. 93% der Kandidierenden haben die diesjährige eidgenössische Prüfung für Kommunikationsleiterinnen und -leiter erfolgreich bestanden. Im Vorjahr waren…

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Neuer Prüfungsleiter für die Region Westschweiz

Zürich, 5. Juli 2021 – Die Prüfungskommission des Verbands KS/CS Kommunikation Schweiz steht das Jahr wie die gesamte Organisation im Zeichen der Neuanfänge und damit auch…

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51 neue eidgenössische Kommunikationsfachleute

Zürich, 11. Juni 2021 - Bereits zum zweiten Mal musste der Verband Kommunikation Schweiz die eidgenössischen Prüfungen für Kommunikationsfachfrauen und…

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Der Beginn einer neuen Ära

Zürich, 7. Mai 2021 – An ihrer diesjährigen Jahresversammlung haben die Mitglieder von KS/CS Kommunikation Schweiz die strategische und organisatorische Neuausrichtung des…

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Engagement für eine frische, attraktive Werbebranche

Zürich, 12. März 2021 – KS/CS Kommunikation Schweiz, der Dachverband der Schweizer Werbung, will sich auf die Stärkung des Werbeplatzes Schweiz fokussieren. Werbung soll als…

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Webinar Recht zum Zmittag: «Werben mit Preisen und Rabatten»

KS/CS Kommunikation Schweiz erteilt pro Jahr mehrere hundert telefonische Rechtsauskünfte an ihre Mitglieder. Die rechtliche Beurteilung von Werbung betrifft ganz…

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Com’ON 2023: Der Ticketverkauf ist eröffnet!

Nach zehn erfolgreichen Jahren als Hauptevent von KS/CS Kommunikation Schweiz entwickelt sich Allmedia weiter zu Com’ON: zur Veranstaltung, welche das Jahr für…

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Vernehmlassung zur Teilrevision des Bundesgesetzes über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten

Die ganze Stellungnahme von KS/CS Kommunikation Schweiz hier nachlesen. 

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Datenschutz muss jedes KMU beschäftigen

Jede Nutzerin und jeder Nutzer im Internet sammelt Daten und über sie oder ihn werden Daten gesammelt. Was schon im privaten Bereich zuweilen nachdenklich stimmt, bekommt…

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Es fliessen mehr Werbegelder auf Plattformen als in die hiesige Wirtschaft. Verbote schaden dem Werbemarkt zusätzlich.

Die Online-Werbung hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen, insbesondere auf den Plattformen der internationalen Konzerne wie Google und Facebook. Eine…

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