AKTUELL


Genf: Volksinitiative „Zero Pub“

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In der Stadt Genf wird am 12. März über die Volksinitiative „Zero Pub“ abgestimmt, welche die kommerzielle Plakatwerbung im öffentlichen Raum verbieten will. Diese Einschränkung der Wirtschaftsfreiheit hätte nicht nur einen Verlust von Werbe- und Arbeitsplätzen zur Folge, sondern würde auch die bereits hochverschuldete Stadt durch den Einnahmeausfall weiter belasten. Die Regionalkommission von KS/CS hat sich wirksam in die Debatte eingebracht. Zum Artikel.

Revidiertes Datenschutzgesetz: Leitfaden für die Werbewirtschaft

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Das am 1. September 2023 in Kraft tretende revidierte Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) hat für Unternehmen der Schweizer Werbewirtschaft weitreichende Implikationen. Vor allem Unternehmen, welche sich zum ersten Mal mit den Bestimmungen beschäftigen, wird die Umsetzung einen grösseren Aufwand bedeuten. Deshalb haben die Verbände SWA, VSM, LSA und IAB für ihre Mitglieder eine gemeinsame Branchenempfehlung zum revidierten Gesetzestext herausgegeben. Zum Artikel.

News aus Bundesbern


Pflichtangaben für motorisierte Fahrzeugwerbung

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Nächste Woche beginnt die Frühjahrssession der eidgenössischen Räte, in welcher der Nationalrat eine für die Werbebranche relevante parlamentarische Initiative debattieren wird. Diese verlangt, dass bei Werbung für Motorfahrzeuge auf ökologischere Transportalternativen aufmerksam gemacht werden muss. KS/CS hat sich in den Vorbereitungen zur Session stark gemacht gegen weitere Pflichtbotschaften, die der Bevölkerung eine spezifische Lebensführung vorschreiben wollen. Zum Artikel.

News aus der Branchenwelt


Luzern: Mehr digitale Plakatsäulen, weniger analoge

Die Stadt Luzern will ab 2024 vermehrt auf digitale Plakatsäulen setzen und zur Kompensation des Stromverbrauchs Plakatstellen reduzieren. Seit 2016 sind bereits digitale Werbemittel in Betrieb und zeigen neben Werbung auch öffentliche Informationen. Damit konnte laut der Stadt Luzern ein zusätzlicher Mehrwert für die Bevölkerung geschaffen werden. Zum Artikel.

Sorgen um Whisky-Tourismus in Schottland

Die schottische Tourismusindustrie wirbt gerne mit dem alkoholischen Getränk für einen Urlaub im britischen Landesteil und befürchtet nun, dass mögliche Alkohol-Werbeeinschränkungen grosse Implikationen für die Branche hätten. Auch die Getränkehersteller sind besorgt und warnen in einem offenen Brief vor den möglichen wirtschaftlichen Folgen. Zum Artikel.

Nachhaltigkeitskommunikation: Wie Nachhaltigkeit nachhaltig vermittelt wird

Eine wissenschaftliche Untersuchung der Universität St. Gallen in Kooperation mit der Publicis Groupe und Grownate geht aktuell der Frage nach, wie nachhaltig die Unternehmen in der Schweiz wahrgenommen werden. Die Befragung von über 5000 Konsumierenden in der Schweiz und die Untersuchung des Nachhaltigkeitsimage von 100 ausgewählten Unternehmen sollen dabei helfen, Botschaften an Käuferinnen und Käufer besser zu formulieren. Zum Artikel.

 

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