Interview: Hendrik Fischer Bild: zVg (publiziert in «Persönlich», Heft 01_02/2023)

Zbynek Zapletal, der Begriff der künstlichen Intelligenz wird unterschiedlich verstanden und viele Menschen haben nur eine vage Vorstellung von deren Bedeutung. Wie definieren Sie KI persönlich?

Ich definiere künstliche Intelligenz als Fähigkeit von Computersystemen, menschenähnliche Aufgaben auszuführen. Sie lernen, lösen Probleme, fällen Entscheide und interagieren mit ihrer Umgebung. Ich bin ein Techno-Optimist und begeisterter Befürworter von KI. Ich sehe die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben als eine Möglichkeit, Zeit und Ressourcen zu sparen und setze mich dafür ein, diese im Unternehmen so weit wie möglich einzusetzen.

Wie und in welchen Bereichen unterstützen Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit KI-Anwendungen?

Als Online-Marketing-Agentur setzen wir uns dafür ein, unserer Kundschaft innovative Lösungen im Bereich der künstlichen Intelligenz anzubieten, die ihr helfen, die Effektivität ihrer Online-Marketing-Kampagnen zu maximieren und ihre Produktivität zu steigern. Dazu haben wir eigene, auf KI-basierende Algorithmen entwickelt, die die Performance von Kampagnen verbessern. Unser Leistungsportfolio umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen, die darauf abzielen, unseren Kundinnen und Kunden beim Verstehen ihres Publikums und der Anpassung ihrer Kampagnen an ihre Bedürfnisse zu unterstützen.

Die Erwartungen an KI sind in vielen Branchen hoch. Catherine Purgly, Geschäftsführerin von Leading Swiss Agencies (LSA), sieht auf die Frage nach dem Thema «grosse Effizienzpotenziale im Agenturgeschäft». Auch Jean-Marc Grand, Geschäftsführer der Schweizerischen Gesellschaft für Marketing (gmf), erwartet «grosse Fortschritte im Bereich der KI». Wie kann die Werbe- und Marketingbranche von KI profitieren?

Die Werbe- und Marketingbranche kann von KI profitieren, indem sie diese Technologie einsetzt, um personalisierte Werbung zu schalten, Zielgruppen zu analysieren und zu optimieren sowie automatisierte Kampagnen zu erstellen. Das grösste Potenzial liegt in der Verwendung von KI für die Analyse und Optimierung von Daten sowie zur Automatisierung von Werbekampagnen.

Einige Expertinnen und Experten glauben, dass KI den denkenden Menschen bald in fast allen Bereichen übertreffen wird. Ist so etwas technisch möglich?

Es ist möglich, dass KI in bestimmten Bereichen die Leistung von Menschen übertreffen wird, insbesondere bei der Analyse von grossen Datenmengen und der Automatisierung von Prozessen. Dies kann dazu beitragen, bestimmte Prozesse zu beschleunigen oder zu vereinfachen, aber ich glaube nicht, dass KI in der Lage sein wird, die Kreativität und das künstlerische Talent von Menschen zu ersetzen.

Allerdings sollten wir uns bemühen, die Fähigkeiten von Menschen mit KI zu ergänzen, anstatt sie zu ersetzen. Während KI uns helfen kann, unsere Arbeit effizienter und produktiver zu gestalten, gibt es Bereiche, in denen menschliche Kreativität, Empathie und Intuition in der Vermittlung von Emotionen unerlässlich bleiben.

Werbung vermittelt Informationen an Konsumentinnen und Konsumenten. Wo sehen Sie Herausforderungen und Gefahren beim Einsatz von KI in der Informationsvermittlung?

Es ist wichtig, dass Unternehmen und Marketingexpertinnen und -experten die Risiken und Herausforderungen bei der Verwendung von KI in der Informationsvermittlung erkennen und Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher geschützt bleiben und die Werbewirksamkeit erhalten bleibt. Dies kann durch die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und Transparenz bei der Verwendung von persönlichen Daten erreicht werden. Ebenso ist es wichtig, dass Unternehmen und Marketingexpertinnen und -experten sicherstellen, dass die KI-basierte Werbung und Personalisierung ethisch und moralisch korrekt und nicht manipulativ oder irreführend ist. Ich empfehle, jede Aufgabe, die von künstlicher Intelligenz generiert wird, von einem Menschen überprüfen zu lassen, um diese Schwächen zu minimieren.

Was braucht es, damit eine KI so gut Werbung produzieren und platzieren kann wie Menschen?

Damit KI in der Lage ist, Werbung auf einem ähnlichen Niveau wie Menschen zu produzieren und zu platzieren, braucht es eine hohe Menge an qualitativ hochwertigen Daten, um das Modell zu trainieren und zu verbessern. Es braucht auch fortschrittliche Technologien und Tools, die es der KI ermöglichen, kreative Entscheidungen zu treffen und die Werbekampagne an die Zielgruppe anzupassen. Aufgrund der erwähnten Grenzen bei der Kreativität setzen wir bei Gamned! sowohl auf KI, als auch auf die Expertise unserer Media Trader.

Werbung vermittelt Emotionen. Ist es für eine KI möglich, diese im selben Stil zu vermitteln?

Obwohl künstliche Intelligenzen in der Lage sind, der menschlichen Kreativität teilweise sehr nahe zu kommen, gibt es immer noch Grenzen in Bezug auf die Feinheiten und Nuancen, die nur menschliche Designerinnen und Designer verstehen und einsetzen können. In Bezug auf die Vermittlung von Emotionen in der Werbung, kann KI durch die Analyse von Daten und Mustern bestimmte emotionale Reaktionen auf bestimmte Arten von Werbung vorhersehen und die Werbekampagne entsprechend anpassen. Allerdings kann es für KI schwierig sein, die Feinheiten und Nuancen von Emotionen auf die gleiche Weise wie ein Mensch einzusetzen. Wir befinden uns aber am Anfang dieser Entwicklungen und es ist nicht auszuschliessen, dass KI der menschlichen Kreation immer näherkommen wird.

Wo liegen die grössten Herausforderungen bei der Implementierung von KI in der Werbewirtschaft?

In letzter Zeit haben wir einen starken Anstieg an Anwendungen von künstlicher Intelligenz beobachtet. KI bearbeitet Bild- und Tonmaterial, programmiert, komponiert Musik oder führt juristische Dienstleistungen aus, um nur wenige Bereiche zu nennen. Bei vielen kann man kaum ahnen, dass sie vollständig von KI erledigt werden können. Wir haben aber noch keinen Aggregator beobachtet, der in der Lage wäre, alle diese Anwendungen zu verbinden und sie in der Werbung zu nutzen. Man kann sich vorstellen, dass in Zukunft Bilder und Texte generiert, Platzierungen gekauft und Zielgruppen ausgewählt werden können, alles mithilfe von KI auf einer einzigen Plattform. Es ist spannend zu sehen, wie sich die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in Zukunft weiterentwickeln werden.

Möchten Sie noch eigene abschliessende Gedanken hinzufügen?

In den kommenden Jahren werden wir eine radikale Veränderung erleben. Viele Menschen werden gezwungen sein, entweder die Welle der künstlichen Intelligenz zu nutzen oder sich umzuschulen. Multidisziplinarität wird in Zukunft wichtiger als zuvor. Wir müssen uns darauf einstellen, dass KI die meisten unserer Aufgaben erledigen kann. Um erfolgreich zu sein, sollten wir lernen, die Technologie bestmöglich zu beherrschen, innovativ zu kombinieren und deren Ergebnisse richtig zu interpretieren.

Zur Person Zbynek Zapletal

Zbynek Zapletal ist Director Programmatic & Tech Development DACH & CZ und ein erfahrener Experte in den Bereichen Programmatic Advertising, Social Media Marketing und SEA mit über 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing bei führenden Agenturen und Unternehmen in der Schweiz. Im Jahr 2018 schloss er sich dem Gamned! Team an und leitet seitdem mehrere Teams, darunter das Programmatic Trading Team, das Data Analytics Team, das Social Media Team, das PPC Team und das Account Management Team. Er ist verantwortlich für die technologische Entwicklung in den DACH und osteuropäischen Regionen. Er hat einen Master-Abschluss in Internationalem Handel und hat auch eine Diplomarbeit über Online-Marketing-Kommunikation verfasst. Zudem hat Zbynek einen Schwerpunkt auf die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Online Marketing gelegt, insbesondere im Einsatz von KI zur Steuerung von Programmatic Kampagnen und Optimierung von Zielgruppen und Leistungen.