1. Einleitung

Das Berichtsjahr steht ganz im Zeichen der Fokussierung der Aufgaben und der Anpassung der Führungsstruktur von KS/CS Kommunikation Schweiz. Ausserdem wurde die Kernaufgabe, der Einsatz für möglichst wenig Werbeverbote, neu aufgesetzt.

Die Task Force unter Leitung von Peter Felser schlug im Frühling verschiedene Massnahmen zur Konzentration aufs Kerngeschäft und zur besseren Gestaltung der Führungsstruktur von KS/CS vor. Der Kommunikationsrat hiess das Paket am 12. März 2021 gut und gab grünes Licht für die entsprechenden Anpassungen von Strategie, Vorstand und Organisation.

Anlässlich der Mitgliederversammlung vom 7. Mai 2021 genehmigten die Mitglieder diese Strukturanpassungen und wählten den neuen Vorstand sowie Jürg Bachmann als neuen Verbandspräsidenten. Den bisherigen Präsidenten, Filippo Lombardi, ernannten die Mitglieder zum Ehrenpräsidenten.

Unter diesen Voraussetzungen stand der Rest des Berichtsjahres ganz im Zeichen der eigentlichen Kernaufgabe von KS/CS, nämlich der politischen und regulatorischen Arbeit für gute Rahmenbedingungen für die Werbewirtschaft. Parallel dazu wurde die Geschäftsstelle neu organisiert.

2. Vorstand

Der neue Vorstand traf sich im Berichtsjahr zu drei Sitzungen, wobei jene am 02. Juli und am 24. August covidbedingt online stattfanden. Die Vorstandssitzung vom 11. November 2021 wurde hybrid und in Luzern durchgeführt. Der Vorstand befasste sich in allen Sitzungen mit seinen statutarischen Geschäften. Im Herbst hiess er auch das Budget 2022 gut. Im Fachteil wurden die Verbandspositionen zur Initiative «Kinder ohne Tabak» und zum Medienpaket diskutiert und bestimmt.

3. Kommunikationsrat

Anfang des Berichtsjahres beschäftigte sich der Kommunikationsrat vor allem mit der Neuorganisation von KS/CS, die vom Präsidium und der bereits erwähnten Task Force vorbereitet und eingeleitet wurde.

Mit den neuen Statuten, die die Mitgliederversammlung am 07. Mai 2021 genehmigte, erhält der Kommunikationsrat eine neue Funktion als beratendes Gremium für den Vorstand. Der neue Kommunikationsrat soll im laufenden Jahr durch den Vorstand gewählt werden, damit er seine Aufgaben sobald als möglich aufnehmen kann.

4. Geschäftsstelle

  • Auch in der Geschäftsstelle gab es im Berichtsjahr personelle Wechsel:
  • Bereits am 01.05.2020 trat Ursula Gamper als Geschäftsführerin zurück;
  • Marlene Gonçalves, die das Prüfungssekretariat betreute, verliess KS/CS per
    30.11.2020;
  • Generalsekretärin Sarah-Lee Keller verliess KS/CS Ende Juli 2021;
  • Thomas Meier, seit einigen Jahren für die Kommunikation von KS/CS zuständig,
    verabschiedete sich per Ende 2021 aus der Verbandstätigkeit.

Ihnen allen danken wir herzlich für ihren grossen, teilweise jahrelangen Einsatz für KS/CS. Im laufenden Jahr arbeiten auf der Geschäftsstelle:

  • Ekaterina Petrova übernahm am 01.12.2020 die Aufgaben der Office Managerin und Leiterin des Prüfungssekretariats;
  • Im August stiess Vera Baldo-Tschan als Content Managerin und Verantwortliche für die Kommunikation zum Team;
  • RA Marc Schwenninger, bisher juristischer Berater, übernahm die Funktion des Leiters des Rechtsdienstes von KS/CS;
  • Jürg Bachmann arbeitet derzeit als operativer Präsident im Team mit.

Die Mitglieder der Geschäftsstelle treffen sich zusammen mit Christian Merk (Finanzverantwortlicher) jeden Montagmorgen für die Besprechung der anstehenden Pendenzen.

Zudem trifft sich das Steering Board jeden Monat zu einer Sitzung.

5. Finanzen

Die Finanzen von KS/CS Schweiz entwickeln und konsolidieren sich nach der Reorganisation erfreulich. Wir verzeichnen einen operativen Gewinn vor Steuern von CHF 5’952.94; diese Ertragslage ist weiter zu verstärken, um das mittelfristige Ziel, aus dem operativen Geschäft ein solides Eigenkapital aufzubauen, zu erreichen. Zusammen mit der Verbuchung der Bilanzaktiven aus der Liquidationsbilanz der ehemaligen Sektion Deutschschweiz (siehe Abschnitt Regionen) erzielte der Verband 2021 einen Jahresgewinn von CHF 45’290.22; das Eigenkapital beläuft sich somit per Ende 2021 auf CHF 57’571.24. Neben der Straffung der Ausgaben konzentriert sich der Verband auf die Sicherung und Erweiterung der Einnahmenbasis.

6. Politische und Verbandsarbeit

Noch während der Restrukturierung des Verbands wurde im letzten Frühling neu das Regulation Committee geschaffen. Es setzt sich aus Vertretern der Premium-Partner sowie der befreundeten Verbände zusammen und bearbeitet aufgrund des Monito- rings von Marc Schwenninger alle relevanten politischen Themen. Grössere Bereiche, wie Tabakproduktegesetz oder Ernährung, sind in eigene Arbeitsgruppen zusammen- gefasst, die sich insbesondere um die Begleitung der parlamentarischen Arbeit kümmern. Sobald es die politische Agenda erfordert, werden neue themenspezifische Arbeitsgruppen gebildet.

Zudem konnte im Berichtsjahr die neue Parlamentarische Gruppe «Markt & Werbung» gegründet werden. Sie wird von Nationalrat Gregor Rutz präsidiert. Ihr gehört derzeit 9 Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus beiden Räten sowie verschiedenen Fraktionen, Regionen und Kommissionen an. Der Kick-off fand am 07. Dezember 2021 in Bern statt. In Zukunft soll es während jeder Sommer- und Winter- session einen Lunch geben sowie weitere Begegnungen unter dem Jahr und bei Bedarf. Vor den Sessionen werden die Mitglieder der Parlamentarischen Gruppe mit Positionsblättern zu den anstehenden Vorlagen bedient.

Der Leiter unseres Rechtsdienstes Marc Schwenninger nimmt regelmässig an den Sitzungen der European Advertising Standards Alliance (EASA) mit Sitz in Brüssel teil, was uns einen kontinuierlichen Informationsfluss über die Selbstregulierungs- bemühungen der Werbebranche auf europäischer Ebene sicherstellt.

7. Rechtsdienst und Rechtsauskünfte

Auch im Berichtsjahr hat der Leiter des Rechtsdienstes von KS/CS zahlreiche telefonische Rechtsauskünfte an Mitglieder erteilt. Die über 200 Anfragen betrafen ganz unterschiedliche Rechtsgebiete. Häufig wird um eine Beurteilung gebeten, ob ein Kommunikationsmittel irreführend oder sonst wie unlauter sei. Noch immer Schwierigkeiten scheinen die Energieabgabepflichten bei Motorfahrzeugen etc. zu machen. Ebenfalls mehrere Anfragen trafen zur Benutzung des CH-Kreuzes ein. Etwas weniger häufig als in den Vorjahren tauchte die Preisbekanntgabeverordnung in der diesjährigen Statistik auf.

8. Regionen

KS/CS ist dreisprachig und in allen Landesteilen präsent. Um die Struktur und die Zusammenarbeit zu vereinfachen, hat die Mitgliederversammlung letztes Jahr beschlossen, die Regionalverbände aufzulösen und wieder mit Regionalkommissionen zu arbeiten. Dieser Prozess konnte weitgehend abgeschlossen werden und die Zusammenarbeit der Verbandsgeschäftsstelle mit den regionalen Vertretern funktioniert ausgezeichnet.

Aus den Regionen berichten die Vorsitzenden der Regionalkommissionen:

8.1. Deutschschweiz (Christian Merk)

Das Berichtsjahr verzeichnete ein sehr markantes Ereignis für den ehemaligen Verein Sektion Deutschschweiz von KS/CS Schweiz: Er wurde nämlich formell liquidiert und die Organisation vollständig in die Dachorganisation integriert. Dies umfasst auch den Transfer der Bilanzaktiven auf die Bilanz der KS/CS Schweiz. Bis zur Liquidation hat die Sektion ihre üblichen Geschäfte abgewickelt.

Dieser Vorgang ist insofern von grösserer historischer Bedeutung, als die Sektion Deutschschweiz der KS/CS der Rechtsnachfolger der ehemaligen Dachorganisation Schweizer Werbung war!

8.2. Romandie (Vincent Antonioli)

Das Jahr 2021 wurde stark von den aufeinanderfolgenden Wellen des Coronavirus und dem Ausbleiben von Veranstaltungen auf lokaler und regionaler Ebene beeinflusst. Zum ersten Mal seit Jahren konnte unsere Vorzeigeveranstaltung Allmedia nicht stattfinden.

Die Aktivitäten in der Region konzentrierten sich fortan auf den Aufbau der neuen Organisation von KS/CS Kommunikation Schweiz und die Weiterentwicklung der Westschweizer Sektion zu einer Regionalkommission Westschweiz, die aus rund 20 Mitgliedern besteht.

Der Einsatz für die Interessen der Branche wurde insbesondere im Rahmen der Initiative „Genève Zéro Pub“ fortgesetzt, die vom Gemeinderat der Stadt Genf angenommen wurde. Die lokalen und regionalen Akteure haben sich mit dem Ziel zusammengefunden, das Anwendungsreglement der erwähnten Initiative zu bekämpfen, um so zu verhindern, dass dieser Vorstoss, der sich gegen die freie Werbung richtet, landesweite Nachahnung findet.

Auf organisatorischer Ebene wurden Anpassungen in der Prüfungskommission vorgenommen. So wurde ein neues Team gebildet, um die Durchführung der Prüfungen für den eidgenössischen Fachausweis für Kommunikationsfachleute in französischer Sprache zu gewährleisten. Yves Epiney wurde zum Prüfungsleiter ernannt wurde.

8.3. Svizzera Italiana (Maria Luisa Bernini)

Im vergangenen Jahr war die Sektion KS/CS italienische Schweiz mit dem Aufbau ihrer neuen Mitgliederstruktur beschäftigt. Die Pandemiesituation machte die Schaffung neuer Verbreitungsplattformen erforderlich und zwang uns leider, die Zahl der Treffen mit den Mitgliedern zu reduzieren. Vorstösse bei der kantonalen Verwaltung und die Zusammenarbeit mit den Schwesterverbänden im Tessin ermöglichten es uns, eine ausserordentliche Lage zu überwinden, in der die klassische Kommunikation nur noch eingeschränkt möglich war und erlaubten uns, die Unternehmen unserer Mitglieder bei der Einholung von Krediten zu unterstützen.

KS/CS unterstützte die eidgenössischen Abstimmungen aktiv mit gezielten Interventionen und Auftritten im Fernsehen, Radio und in der Presse. Unser Interesse an und unser Engagement für die Freiheit der Werbung ist trotz des Abstimmungsergebnisses ungebrochen. KS/CS wird sich weiterhin für die Belange der Werbewirtschaft, ihrer Akteure, ihrer Unternehmen und der Medienvielfalt einsetzen. Wir freuen uns darauf, unsere Mitglieder in Kürze zu treffen und die persönlichen Treffen wieder aufzunehmen.

9. Prüfungswesen

Der Vorstand von KS/CS Kommunikation Schweiz hat die Prüfungskommission für das Jahr 2021 an seiner Sitzung vom 24.08.2021 neu gewählt. Dominik Leonhardt wurde zum Präsidenten der Prüfungskommission gewählt. Wechsel gab es bei der Prüfungsleitung der Kommunikationsfachleute-Prüfung Region Westschweiz. Neu ist Yves Epiney für diese Region zuständig. Für die jahrelange Betreuung der Kandidatinnen und Kandidaten in der Westschweiz danken wir dem bisherigen Prüfungsleiter Michel Repond.
Insgesamt nahmen im Berichtsjahr an der eidg. Berufsprüfung Kommunikationsfach- leute 99 Kandidaten teil; 51 haben die Prüfung erfolgreich bestanden. An der höheren eidg. Fachprüfung Kommunikationsleiterinnen und Kommunikationsleiter nahmen 14 Kandidaten teil; 13 Kandidaten haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Nach dem coronabedingten Ausfall konnte die Diplomfeier für die Kommunikationsleiterinnen und Kommunikationsleiter der Abschlüsse 2020 und 2021 im Januar 2022 im gediegenen Rahmen nachgeholt werden. An dieser Stelle danken wir auch den Sponsoren für die Auszeichnung für jeweils zwei jahrgangsbesten Abschlüsse, der Firma Faber-Castell AG für die Schreibgeräte und Jelmoli AG für die Geschenkgutscheine.
Die Zusammenarbeit mit SBFI gestaltet sich gut, partnerschaftlich, jedoch auch fordernd zum Wohle der Ausbildung und der Kandidatinnen und Kandidaten.

10. Dank und Ausblick

Wir danken allen ganz herzlich, die die Arbeit von KS/CS auch im vergangenen Jahr unterstützt haben, namentlich:

  • den Premiumpartnern für ihren finanziellen Support und ihre aktive Mitarbeit;
  • allen Mitgliedern von KS/CS für die Unterstützung und Begleitung der Verbandsarbeit;
  • den befreundeten Verbänden, namentlich SWA, LSA, VSM und economiesuisse für die tatkräftige und effiziente Zusammenarbeit;
  • den Mitgliedern der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» für ihr Interesse an den Positionen von KS/CS und ihr aktives Engagement dafür.

Im laufenden Jahr wird die Arbeit im beschriebenen Sinn weitergeführt, immer mit dem Ziel, allen Unternehmungen und Agenturen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Werbebranche optimale gesetzliche Rahmenbedingungen abzusichern, die ihnen ein kreatives, innovatives und erfolgreiches Arbeiten ermöglicht.

Personelles

Vorstand

  • Jürg Bachmann, Präsident KS/CS
  • Silvana Imperiali, Vizepräsidentin KS/CS, Gamned Schweiz, Geschäftsführerin
  • Vincent Antonioli, Debout sur la table, Inhaber
  • Marco Battaglia, BMine Consulting, Inhaber
  • Maria-Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Inhaberin & CEO
  • François Besençon, SAWI Academy, VR-Präsident
  • Siri Fischer, IGEM, Geschäftsführerin
  • Christine Gabella, Tamedia AG, Mitglied der Geschäftsleitung
  • Michael Hählen, in flagranti AG, CEO und Partner
  • Roger Harlacher, Zweifel Pomy-Chips AG, VR-Delegierter / Präsident SWA
  • Pam Hügli, Serviceplan Suisse AG, CEO
  • Susanne Lebrument, Somedia-Gruppe, Delegierte des Verwaltungsrats
  • Fabienne Leuenberger, Camille Bloch SA, Head of Marketing
  • Christian Merk, KS/CS, Finanzverantwortlicher

Steering Board

  • Jürg Bachmann, Präsident KS/CS
  • Silvana Imperiali, Vizepräsidentin KS/CS, Gamned Schweiz, Geschäftsführerin
  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Verantwortliche Kommunikation & Content Management
  • Vincent Antonioli, Debout sur la table, Inhaber
  • Maria-Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Inhaberin & CEO
  • Pam Hügli, Serviceplan Suisse AG, CEO
  • Christian Merk, KS/CS, Finanzverantwortlicher
  • Ekaterina Petrova, KS/CS, Office Management
  • Marc Schwenninger, KS/CS, Leiter Rechtsdienst

Regulation Committee

  • Marc Schwenninger, Leiter Rechtsdienst KS/CS, Vorsitz
  • Jürg Bachmann, Präsident KS/CS
  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Verantwortliche Kommunikation & Content Management
  • Maria-Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Inhaberin
  • François Besançon, SAWI Academy, VR-Präsident
  • Roland Ehrler, Schweizer Werbeauftraggeber-Verband – SWA-ASA, Direktor
  • Philipp Kutter, Kutter Kommunikation, Inhaber, Nationalrat
  • Christoph Marty, Clear Channel Schweiz AG, CEO
  • Ekaterina Petrova, KS/CS, Office Manager
  • Catherine Purgly, Leading Swiss Agencies – LSA, Geschäftsführerin
  • Martin Radelfinger, Interactive Advertising Bureau Switzerland Associaton – IAB, Präsident
  • Leonie Ritscher, Verband economiesuisse, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Daniel Sigel, Zürcher Oberland Medien AG, CEO
  • Verena Vonarburg, Ringier AG, Head of Public Affairs
  • Andreas Zoller, Verband Schweizermedien – VSM, Koordination Public Affairs

Arbeitsgruppe Tabakproduktegesetz (TaPG)

  • Marc Schwenninger, KS/CS, Leiter Rechtsdienst, Vorsitz
  • Jürg Bachmann, Präsident KS/CS
  • Caroline de Buman, PMI SA, Manager Regulatory Affairs
  • Roland Ehrler, SWA-ASA, Direktor
  • Martin Kuonen, Centre Patronal Bern, Direktor
  • Filippo Lombardi, KS/CS, Ehrenpräsident
  • Brenda Ponsignon, BAT Switzerland SA, Corporate and Public Affairs
  • Leonie Ritscher, economiesuisse, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Jan-Philip Seger, BAT Switzerland SA, Engagement Manager
  • Kevin Suter, JT International AG, Director Corp. Affairs & Communication
  • François Thoenen, PMI SA, Director Corporate Affairs, Mitglied der GL
  • Verena Vonarburg, Ringier AG, Head of Public Affairs
  • Stefan Wabel, Verband Schweizermedien – VSM, Geschäftsführer
  • Andreas Zoller, Verband Schweizermedien – VSM, Spezialist Public Affairs und Kommunikation

Arbeitsgruppe Fleisch und Ernährung

  • Marc Schwenninger, KS/CS, Leiter Rechtsdienst, Vorsitz
  • Jürg Bachmann, Präsident KS/CS
  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Verantwortliche Kommunikation & Content Management
  • Maria-Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Inhaberin und CEO
  • François Besançon, SAWI Academy, VR-Präsident
  • Roland Ehrler, Schweizer Werbeauftraggeber-Verband SWA-ASA, Direktor
  • Davide Elia, Bell Group, Leiter Corporate Marketing & Communication
  • Can Ensar, economiesuisse, Projektleiter Wirtschaftspolitik & Bildung
  • Mike Huber, sgv-usam, Projektleiter Wirtschaftspolitik
  • Dagmar Jenni, Swiss Retail Federation, Geschäftsführerin
  • Ekaterina Petrova, KS/CS, Office Manager
  • Hans Reutegger, Micarna Group, GL Mitglied
  • Babette Sigg, Verband Schweizerischer Konsumentenforum, Präsidentin
  • Andreas Zoller, Verband Schweizermedien – VSM, Spezialist Public Affairs und Kommunikation

Parlamentarische Gruppe «Markt & Werbung»

  • Gregor Rutz, Nationalrat/SVP (ZH), Präsident
  • Philippe Bregy, Nationalrat/Die Mitte (Fraktionschef) (VS)
  • Erich Ettlin, Ständerat/Die Mitte (OW)
  • Esther Friedli, Nationalrätin/SVP (SG)
  • Johanna Gapany, Ständerätin/FDP (FR)
  • Philipp Kutter, Nationalrat/Die Mitte (ZH)
  • Nicolò Paganini, Nationalrat/Die Mitte (SG)
  • Peter Schillinger, Nationalrat/FDP (LU)
  • Werner Salzmann, Ständerat/SVP (BE)

Prüfungskommission

  • Dominik Leonhardt, Präsident der Prüfungskommission, MICExperts
  • Vincent Antonioli, Debout sur la table, Inhaber, Vertreter Romandie
  • Pascal Chenaux , 2Communicate, Leiter Marketing und Verkauf, Prüfungsleiter Kommunikationsleiterinnen- und Kommunikationsleiter-Prüfung, Deutschschweiz
  • Roland Ehrler, Schweizer Werbeauftraggeber-Verband SWA-ASA, Direktor, Prüfungsleiter Kommunikationsfachleute-Prüfung, Deutschschweiz
  • Yves Epiney, Shareforce by HR&M, Geschäftsführender Gesellschafter, Prüfungsleiter Kommunikationsfachleute-Prüfung Westschweiz
  • Andy Hostettler, HH GmbH, Inhaber, Mitglied Beschwerdeausschuss
  • Erich Koller, Die Botschafter, Leiter Produktion, GL-Mitglied, Visitator
  • Ekaterina Petrova, KS/CS, Leiterin des Prüfungssekretariats
  • Ivan Schultheiss, Outdoor Media AG, Account Director, Vorsitzender Beschwerdeausschuss

Regionalkommission Deutschschweiz

  • Christian Merk, KS/CS Kommunikation Schweiz, Vorsitzender
  • Cornelia Aschmann, Texterverband, Geschäftsführerin
  • Alexander Duphorn, Goldbach Media, CEO
  • Ella Erogul, PEP Marketing Consulting GmbH, CEO
  • Claude Hitz, Ergo Communication GmbH, GF/Creative Director
  • Dominik Leonhardt, Präsident der Prüfungskommission, MICExperts
  • Sandro Prezzi, PMC Prezzi Media GmbH, CEO/Gründer

Regionalkommission Romandie (Comitéé Romandie)

  • Vincent Antonioli, Debout sur la table Sàrl, Founder & CEO, Präsident
  • Tiphaine Artur, RTS, Directrice Communication & Marketing
  • François Besençon, SAWI Lausanne, VR-Mitglied
  • Nicolas Capt, 15, Cours des Bastions Avocats Sàrl, Founding Partner
  • Olivier Chabanel, APG|SGA Société Générale d’Affichage SA, Directeur Partner
  • Fabian Delmonico, Romandie Network SA, Managing Partner / CEO
  • Frédéric Dumonal, CREA école de création en communication SA, Directeur de la Formation Continue
  • Anne-Sophie, Fioretto Club de Communication du Valais, Présidente
  • Raoul Gerber, Goldbach Group AG, Stv. CEO / CCO
  • Aldina Kasper, Romandie Network SA, Managing Partner / CEO
  • Vera Katz Presas, Vizeum Switzerland AG – Dentsu Aegis Network, Client Service Director
  • Thierry Kunstmann, Impactmedias SA, Directeur General
  • Marine Lintanf, Vaudoise Assurances, Responsable projets
  • Jéròme Marchal, Média One Contact SA, Directeur
  • Flavien Matthey, Swisscom SA, Marketing Manager
  • Frédéric Monthoux, Groupe SAWI, Enseignant spécialisé
  • Patricia Orville, DO! L’agence SA, Associée, Account Director
  • Julian Pidoux, Philip Morris SA, Head of Communications
  • Guillaume Roud, Agence Trio SA, Copywriter & PR Manager
  • Christian Vaglio-Giors, Neo Advertising SA, CEO
  • Vanessa Weill, CPG Club de Publicité et de Communication de Genève, Présidente
  • Frédéric Zamofing, FZ Activation Switzerland, Founder

Regionalkommission italienische Schweiz (Comitato Svizzera Italiana)

  • Maria-Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Inhaberin und CEO
  • Marco Battaglia, BMine Consulting, Inhaber

Geschäftsstelle KS/CS

  • Jürg Bachmann, geschäftsführender Präsident
  • Vera Baldo-Tschan, Leiterin Kommunikation & Content Management
  • Christian Merk, Finanzverantwortlicher
  • Ekaterina Petrova, Office Management
  • Marc Schwenninger, Leiter Rechtsdienst