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Biel: Stadtrat will zweisprachige Werbungen zur Norm machen

Plakatwerbung soll in der Stadt Biel zwingend zweisprachig sein. Das Parlament hat eine entsprechende Revision des Reklamereglements angenommen, welche nun am 18. Juni 2023 dem Bieler Stimmvolk vorgelegt wird. KS/CS hat sich gegen eine Revision ausgesprochen. Neben der klaren Einschränkung für Werbetreibende ist der Vorstoss nicht sinnvoll umsetzbar. Zum Artikel.
News aus Bundesbern
Rabattaktionen bei Saisonwaren vereinfachen

Die in der aktuellen Sondersession traktandierte Motion verlangt, dass die Preisbekanntgabeverordnung angepasst werden soll. Anbieter von Saisonwaren könnten damit flexibler auf die Nachfrageschwankungen reagieren, indem sie Produkte, welche nicht wie gewünscht verkauft werden, mit Preisreduktionen versehen könnten. KS/CS unterstützt diese Idee, welche nicht nur effizientere Absatzmöglichkeiten stärkt, sondern auch Ressourcenverschwendung verhindert. Zum Vorstoss.
Keine Werbung für Produkte, die der Ernährungsstrategie der Schweiz widersprechen

Der Nationalrat debattiert am Mittwoch, ob Werbung und Aktionen auf Produkte „vermieden“ werden sollen, die den Zielen der Enährungsstrategie des Bundes widersprechen. Werbung für legale Produkte zu verbieten, ist für uns ein drastischer Einschnitt in die verfassungsmässig garantierte Wirtschaftsfreiheit. Deshalb hat sich KS/CS seit Einreichung des Postulates deutlich für eine Ablehnung stark gemacht. Zum Vorstoss.
Keine Werbung für Produkte, die der Ernährungsstrategie der Schweiz widersprechen

Das erst kürzlich gestärkte Datenschutzgesetz, welches im September 2023 in Kraft tritt, soll bereits wieder überarbeitet werden: Ein Postulat von Nationalrat Fabien Fivaz fordert, dass personalisierte Werbung zuerst untersucht und dann verboten oder stark reguliert werden soll. Ein komplettes Verbot hätte dabei massive Auswirkungen auf die ganze Schweizer Wirtschaft, denn personalisierte Werbung ist aus dem Internet schlicht nicht mehr wegzudenken. Zum Vorstoss.
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