Bei seiner Grussbotschaft betonte Bundesrat und Vorsteher des eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) Guy Parmelin, wie Werbung der Baustein für einen funktionierenden Wettbewerb und somit für eine erfolgreiche Wirtschaft ist.

«Bestehende Gesetze anwenden»
In seiner Auslegeordnung legte KS/CS Präsident Jürg Bachmann die Verbandsarbeit im vergangenen Jahr dar. KS/CS setzt sich für eine freie, verantwortungsvolle und nachhaltige Werbeordnung mit möglichst wenigen Verboten ein. «Vieles, was heute politisch gefordert wird, ist bereits reguliert», so Jürg Bachmann, «und es ist richtig, zuerst die bestehenden Gesetze anzuwenden, anstatt immer neue zu schaffen».

In erfolgreicher Erfüllung seiner Verbandsziele fokussierte sich KS/CS im vergangenen Jahr in enger Zusammenarbeit mit der eidgenössischen Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» ganz auf die Bearbeitung von Vorstössen, die die Werbung einschränken oder verbieten wollen. Solche Initiativen gibt es nicht nur auf eidgenössischer Ebene, sondern zunehmend auch auf kantonaler und kommunaler. Gerade die Aussenwerbung, deren Konzessionen von Städten und Gemeinden vergeben werden, kommt vielerorts unter Druck. Hier konnte ein weiterer wichtiger Erfolg in der Stadt Genf verzeichnet werden, indem am 12. März 2023 die Initiative «Genève Zéro Pub» abgewehrt wurde. Es drohen aber weitere lokale Präzedenzfälle mit Auswirkungen auf die ganze Schweiz, welche KS/CS als Dachverband der Schweizer Werbung genau im Auge behält und weiter zu einem frühen Zeitpunkt des politischen Prozesses aktiv wird.

Engagement der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung»
Nationalrat Gregor Rutz, Präsident der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung», zeigte auch dieses Jahr die teilweise dramatischen politischen Herausforderungen für die Werbebranche auf. Seine engagierte Rede zum Thema „Wer macht Werbung“ gespickt mit zahlreichen Beispielen, verdeutlichte erneut die unverzichtbare Rolle des politischen Engagements von KS/CS für alle, die in der Wertschöpfungskette der Werbung aktiv sind.

Gemäss neuer Werbestatistik ist Online-Werbung die Spitzenreiterin
Die neusten Zahlen der Stiftung Werbestatistik Schweiz verzeichnen auch in diesem Jahr wieder steigende Werbeumsätze. In der diesjährigen Publikation berücksichtigt die Stiftung nun erstmals auch die Umsätze der globalen Tech-Plattformen. Dafür wurde eine fundierte Expertenschätzung vorgenommen. Die geschätzten Umsätze in den Bereichen YouTube, Suchmaschinenwerbung und Social Media belaufen sich insgesamt auf CHF 1,69 bis 2,07 Mia., wodurch 30% der gesamten Werbeausgaben und rund 74% der Online-Werbeausgaben zu den globalen Tech-Plattformen fliessen.

Jahresbericht zur Kenntnis genommen und Jahresrechnung genehmigt
Im statutarischen Teil nahmen die anwesenden KS/CS-Mitglieder den Jahresbericht 2022 und den Revisionsbericht zur Kenntnis und genehmigten die Jahresrechnung. In Anerkennung seiner langjährigen Dienste für die Schweizerische Lauterkeitskommission (SLK) ernannte die Mitgliederversammlung Prof. Dr. Mischa Senn zum Ehrenmitglied von KS/CS.

 

Medienanfragen:
Vera Baldo-Tschan
Leitung Public Affairs & Kommunikation

+41 79 586 66 36