Neu gewählte Vorstandsmitglieder v.l.n.r.: Beat Krebs – Chief Activation Officer bei Omnicom Media Group Schweiz AG und Präsident Leading Swiss Agencies, Vera Katz – Managing Director Cliens Dentsu International, Mitglied der KS/CS Regionalkommission Romandie, Natasja Sommer-Feldbrugge – Public Affairs Director bei The Coca-Cola Company und Vorstandsmitglied von IAA Swiss Chapter mit Jürg Bachmann, Präsident KS/CS Kommunikation Schweiz
KS/CS Kommunikation Schweiz vertritt die Interessen der Schweizer Werbebranche in der Politik, sei es auf nationaler, kantonaler oder auch kommunaler Ebene. In dieses Kerngeschäft gab Jürg Bachmann, Präsident von KS/CS den anwesenden Mitgliedern Einsicht. Vier Hauptthemen haben die politische Verbandsarbeit im letzten Jahr geprägt: Die Umsetzung der Tabakwerbeverbotsinitiative («Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung»; Volksabstimmung vom 13. Februar 2022), die Einschränkungen und Verbote von Aussenwerbung, die anstehende Revision des Lebensmittel- sowie des Geldspielgesetzes.
Nebst diesen grösseren Dossiers beschäftigt sich KS/CS auch mit zahlreichen einzelnen Vorstössen, die die Werbebranche ganz direkt in ihrer Existenz bedrohen. Nur wenn diese bekämpft werden, ist eine freie und kreative Werbeordnung überhaupt möglich. «Wir müssen gut zu unserer Branche schauen, denn linke Ideologinnen und Ideologen möchten an verschiedenen Fronten die Werbung mit rigorosen Gesetzen massiv einschränken oder gar ganz verbieten. Nur wenn wir als Branche unsere Interessen einbringen, können wir auch politisch mitgestalten», so Jürg Bachmann.
Enge politische Zusammenarbeit
Gregor Rutz, Nationalrat und Präsident der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung», zeigte in seiner Rede auf, wie der politische Prozess im Detail verläuft und welche Themen die Werbebranche in der laufenden Legislatur beschäftigen.
KS/CS hat 2023 zu 21 Vorstössen Positionspapiere verfasst und den Parlamentarierinnen und Parlamentariern mit ergänzenden Informationen zur Verfügung gestellt. Die enge Zusammenarbeit mit der Parlamentarischen Gruppe bewährt sich weiterhin, denn so werden die gemeinsamen Interessen direkt im Zentrum der Politik eingebracht.
An der Podiumsdiskussion diskutierten Nationalrätin Greta Gysin (Grüne, TI) und ihr Ratskollege und Mitglied der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» Nicolò Paganini (Die Mitte, SG) unter der Leitung des Moderators Yves Schott zum Thema «Werbeverbote: Symbolpolitik oder Schutzmassnahme?» intensiv über verschiedene politische Geschäfte.
Neue Vorstandsmitglieder
An der Versammlung wurden ausserdem drei Vorstandsmitglieder verabschiedet, die sich nicht mehr zu Wahl stellen. Als Ersatz neu gewählt sind Natasja Sommer-Feldbrugge (Public Affairs Director bei The Coca-Cola Company und Vorstandsmitglied von IAA Swiss Chapter), Beat Krebs (Chief Activation Officer bei Omnicom Media Group Schweiz AG und Präsident Leading Swiss Agencies) und Vera Katz (Managing Director Clients Dentsu International, Mitglied der KS/CS Regionalkommission Romandie). An dieser Stelle bedankt sich KS/CS für das wertvolle Engagement der abtretenden Vorstandsmitglieder Pam Hügli, Christine Gabella und Fabienne Leuenberger.
Stagnation der Netto-Werbeausgaben
Die neusten Zahlen der Stiftung Werbestatistik Schweiz wurden von Roland Ehrler, Vize-Präsident der Stiftung für Werbestatistik präsentiert: «Bemerkenswert scheint mir am letzten Werbejahr zu sein, dass wir insgesamt eine Stagnation der Netto-Werbeausgaben feststellen müssen. Dabei würden wir viel lieber jedes Jahr eine Steigerung verkünden. Aber immerhin konnten einige Mediagattungen ihre Umsätze steigern, wie zum Beispiel die Aussenwerbung, Online oder die Radios.»
Im statutarischen Teil nahmen die KS/CS-Mitglieder ausserdem den Jahresbericht den Revisionsbericht 2023 zur Kenntnis und genehmigten die Jahresrechnung.
Medienanfragen:
Vera Baldo-Tschan
Leitung Public Affairs & Kommunikation
+41 79 586 66 36
© Frederike Asael für KS/CS Kommunikation Schweiz
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