AKTUELL


Unsere gestrige Jubiläumsmitgliederversammlung markierte einen wichtigen Meilenstein: Seit 1925 engagieren wir uns als verlässlicher Partner der Werbebranche und positionieren Werbung als zentrales Element von Wirtschaft und Meinungsbildung. Mit 81 Anwesenden haben wir nicht nur unser Jubiläum gefeiert, sondern auch unser klares Bekenntnis zu verantwortungsvoller, transparenter und demokratierelevanter Kommunikation bekräftigt. Hier können Sie die spannenden Einblicke aus der Jubiläumsversammlung nachlesen.

 

 

News zur Sommersession


Nationalrat: «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)»

Am 2. Juni befasst sich der Nationalrat erstmals mit der Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)», welche eine Senkung der Radio- und Fernsehabgabe für Haushalte auf 200 Franken pro Jahr und eine vollständige Befreiung der Abgabepflicht für Unternehmen fordert.
KS/CS hat sich für eine Ablehnung der Volksinitiative eingesetzt, begrüsst es aber, wenn die Politik nicht nur über die Initiative diskutiert, sondern im Rahmen der Service Public-Diskussion auch die Rahmenbedingungen für private Unternehmen verbessert. Weniger Werbeverbote, mehr Sponsoring-Möglichkeiten, aber auch eine Verbesserung der Nutzungsforschung etc. sollen in dieser Diskussion erörtert und gewichtet werden. Im Werbemarkt haben private und öffentlich-rechtliche Unternehmen die gleichen Interessen. Zur Position.

 

Ständerat: Tabakproduktegesetz (TabPG). Teilrevision


Bundesgerichtsentscheid: Fleischersatz darf keine Tiernamen enthalten

Die Umsetzung der Volksinitiative «Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» wird am 4. Juni vom Ständerat behandelt. Das Geschäft befindet sich damit auf der Zielgeraden. Für die Umsetzung der Volksinitiative hat die SGK-S bei den verbleibenden Differenzen einen tauglichen Kompromiss gefunden. So will sie Werbung im Innenteil von Presseerzeugnissen zulassen, wenn deren Leserschaft zu mindestens 98% aus Erwachsenen besteht. Auch wenn eine Quote von 98% quasi einem de facto Verbot gleichkommt, ist dies einem Totalverbot vorzuziehen. Der Ständerat sprach sich ebenfalls bereits mehrmals gegen ein Verbot von mobilem Verkaufspersonal aus, was KS/CS begrüsst. Zum Geschäft.

 

News aus der Branchenwelt


Ernährung: Dänemark will an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung verbieten

Das dänische Wirtschaftsministerium hat angekündigt, ein Gesetz einzuführen, das die Vermarktung von Lebensmitteln mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt an Personen unter 15 Jahren verbieten soll. Die vorgeschlagenen Vorschriften sollen für Fernsehen, Online-Plattformen und soziale Medien gelten. Bislang hatte sich die dänische Lebensmittelindustrie an einen freiwilligen Kodex gehalten, der versprach, Kinder unter 13 Jahren nicht anzusprechen. Nach dem neuen Gesetz sollen auch Plattformen, die verbotene Inhalte hosten, zur Verantwortung gezogen werden. Zum Beitrag.

 

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