AKTUELL
Zürich: Vorstoss mit potentiell massiven Auswirkungen auf die Aussenwerbung in der Stadt
Die Fraktion der Alternativen Liste (AL) reichte letzte Woche eine Motion im Zürcher Gemeinderat ein, welche die Werbung im öffentlichen Raum drastisch reduzieren möchte. So soll jegliche kommerzielle Aussenwerbung aus dem Stadtbild, sprich von Plakaten und Bildschirmen, ÖV-Haltestellen, Bahnhöfen, Verkehrsmitteln und öffentlichen Gebäuden, verschwinden. Ein Vorschlag, welcher weit über die bisherigen Regulierungsbemühungen hinaus ginge. Erlaubt blieben die Beschriftung von Geschäften und (lokale) kulturelle und politische Werbung. Der Vorstoss erhöht damit den existierenden Druck auf den Stadtrat, welcher sich bereits mit zwei Postulaten zur Einschränkung der Aussenwerbung befassen muss. KS/CS engagiert sich dafür, dass diese unverhältnismässigen Einschränkungen nicht Wirklichkeit werden und die kommerzielle Aussenwerbung ihren Platz behält. Zum Beitrag.
News aus Bundesbern
Ratskommissionen wollen Werbung für tierische Lebensmittel nicht verbieten
Eine Petition von Greenpeace Schweiz (24.2001), die Werbung für tierische Lebensmittel, sprich beispielsweise Fleisch- oder Milchprodukte, einschränken wollte, fand in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats keine Mehrheit. Die Kommission argumentierte, dass die Absatzförderung und Werbung die Vorzüge von Schweizer Produkten gegenüber ausländischen Produkten aufzeige und dass kein Handlungsbedarf bestehe, solange eine Nachfrage nach tierischen Produkten bestehe. Unser Engagement im Vorgang der Kommissionssitzungen hat sich bewährt. Zur Petition.
News aus der Branchenwelt
Werbemarkt im März: Plus dank Ostergeschäft
Der Werbemarkt präsentierte sich im vergangenen Monat in starker Fassung: Der Werbedruck im klassischen Markt zeigt eine positive Entwicklung. Kino verbesserte sich um 31% im Vergleich zum Vorjahr und der TV-Markt blieb nahezu stabil (+1%). Radio- (+4%) und Out-of-Home-Werbung (+10%) können sich im Vergleich zum Vorjahr laut den Erhebungen von Media Focus ebenfalls nochmals steigern. Zum Beitrag.
Sie möchten automatisch auf dem Laufenden bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch noch interessieren
Politik-News: Kommissionen beraten über tierische und politische Werbung
AKTUELL Shopping-Apps aus China im Visier der Politik Apps wie Temu und Shein geraten verstärkt aufgrund ihrer grossen Werbepräsenz unter politischen Druck. Mehrere Länder…
«Wenn wir als Branche unsere Interessen vertreten, können wir auch politisch mitgestalten»
Neu gewählte Vorstandsmitglieder v.l.n.r.: Beat Krebs - Chief Activation Officer bei Omnicom Media Group Schweiz AG und Präsident Leading Swiss Agencies, Vera Katz - Managing…