Einreichungsdatum: 29.09.2022
Eingereicht im: Nationalrat
Stand der Beratungen: Erledigt
Ziel des Postulats ist es, dass der Bundesrat untersucht, wie die Werbung und das Marketing von Billigfleischaktionen als Frequenzbringer eingeschränkt werden können. Dabei wird auch die Möglichkeit einer freiwilligen Selbstverpflichtung, ähnlich dem Swiss Pledge, geprüft. Die Relevanz liegt in der Gefahr einer Überregulierung, die bestehende gesetzliche Einschränkungen ausser Acht lässt.
Mitunterzeichner des Postulats sind Vertreterinnen und Vertreter der Mitte-Fraktion und FDP (6 Mitunterzeichnende). KS/CS Kommunikation Schweiz lehnt das Postulat ab. Argumente hierfür sind, dass das Bundesgesetz gegen unlauteren Wettbewerb bereits Strafnormen gegen Frequenzbringer enthält. Bevor neue Regulierungen eingeführt werden, sollten bestehende gesetzliche Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Einschränkungen könnten schweizerische Detailhändler benachteiligen und den Einkaufstourismus fördern. Falls eine Selbstregulierung in Betracht gezogen wird, sollte diese unter Einbezug der Schweizerischen Lauterkeitskommission erfolgen.
Für Rückfragen bei KS/CS: Vera Baldo-Tschan, Geschäftsführung der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung», , +41 79 586 66 36
Vous pourriez également être intéressé par
Événements au Tessin et en Suisse alémanique
Événements au Tessin Événements en Suisse alémanique
News-Politiques : KS/CS Prévision de la Session d’hiver
La publicité au Conseil national Pour en finir avec la publicité effectuée sur le dos des assurés! (Initiative parl. 22.497) Le 2 décembre, une initiative parlementaire…
News-Politiques : Notre engagement pour la publicité suisse
ACTUALITÉS Non à l'interdiction de la publicité à Lancy ! Le 24 novembre, les citoyens de la ville de Lancy décideront de leur position vis-à-vis de la publicité. Une…
Evénement Com’ON 2025 : à vos billets !
Après une édition 2024 couronnée de succès, l’événement Com’ON revient en 2025 pour lancer l’année des professionnel.le.s de la communication ! L’événement-phare de…
News-Politiques : Des médias forts pour une publicité forte !
Nouvelles de la Berne fédérale Consultation sur les modifications de la loi sur la radio et la télévision (LRTV) En modifiant la loi sur la radio et la télévision (LRTV),…