News aus Bundesbern
Kein Werbeverbot für Tierprodukte als Nahrungsmittel
Eine Petition von Greenpeace verlangt, dass Nahrungsmittel, welche tierischen Ursprungs sind, nicht mehr beworben werden dürfen. KS/CS hat diesen werbe- und wirtschaftsfeindlichen Vorstoss seit Einreichung verfolgt und klar Position dagegen bezogen. Nach der Nationalratskommission haben in der Sommersession auch National- und Ständerat die ideologische und schädliche Idee deutlich abgelehnt. Zur Petition.
Keine neuen Gesetze zur Lauterkeit der Werbung mit Nachhaltigkeit
Wiederholt zweifeln gewisse politische Kreise an der Wirksamkeit des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. So war auch in dieser Session eine Motion im Ständerat traktandiert, welche zusätzliche gesetzliche Grundlagen einführen wollte, um die nachhaltige Kommunikation mit staatlich anerkannten Standards zu regulieren. Der Bundesrat argumentierte abermals, dass auch umweltbezogene Angaben bei Produkten ausreichend mit den aktuellen Gesetzen abgedeckt werden. Der Vorstoss wurde nun vom Verfasser zurückgezogen. Zur Motion.
News aus der Branchenwelt
Werber Frank Bodin über Zeitgeist, Kreativität und KI
«Ich bin gegen jegliches Werbeverbot für Produkte, die legal erhältlich sind. Das sind Eingriffe in die Wirtschaftsfreiheit» betont Frank Bodin im NZZ-Interview. Dabei wirft er einen umfassenden Blick auf die Vergangenheit und Zukunft der Werbebranche und ordnet die aktuellen Entwicklungen ein. Zum Interview.
Steigender Werbeartikelumsatz in der Schweizer Wirtschaft
Laut einer vom PromoSwiss Verband in Auftrag gegebenen Studie sind 2023 die Umsätze mit Werbeartikeln seit der ersten Messung von 2017 um 93 Mio. Franken auf insgesamt 875,4 Mio. Franken gestiegen. So haben in den letzten Jahren zusätzliche Unternehmen Werbeartikel eingesetzt. Zum Artikel.
Sie möchten automatisch auf dem Laufenden bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch noch interessieren
43 neue Kommunikationsfachleute
Das Bestehen der eidgenössischen Berufsprüfung für Kommunikationsfachleute öffnet neue Türen in der beruflichen Laufbahn in der Kommunikationsbranche. Die 43 neuen…
Motion 24.3198: «Durch einheitliche Standards irreführende Werbung mit Umweltbezug verhindern.»
Einreichungsdatum: 14.03.2024 Eingereicht im: Ständerat Status: Vorstoss zurückgezogen Die Motion zielt darauf ab, staatlich anerkannte Standards zu schaffen, damit…