AKTUELL
Schweizerische Lauterkeitskommission heisst Beschwerden gegen FIFA gut
Aus fünf europäischen Ländern wurden Beschwerden bei der Schweizerischen Lauterkeitskommission (SLK) gegen die Kommunikation der FIFA zur Klimaneutralität der Fussball-WM 2022 in Katar eingereicht. Im aufwändigen Verfahren setzte sich die SLK mit der Frage auseinander, welche Anforderungen für das Werben mit der Klimaneutralität erfüllt sein müssen. Diese Anforderungen habe die FIFA nicht erfüllt, so das Urteil. Der Entscheid verdeutlicht, wie zielführend die Arbeit der SLK in der Sicherstellung der Richtigkeit von Umweltbehauptungen ist. Zum Artikel.
News aus Bundesbern
Sommersession: In Bern (noch) nichts neues
Die Sommersession neigt sich ihrem Ende zu. Beide werberelevanten Vorstösse (Motion 21.4161 und Postulat 21.3826) wurden bisher nicht behandelt, wir verfolgen aber die Debatten im Nationalratssaal weiterhin aufmerksam. Falls die Parlamentarierinnen und Parlamentarier eine Entscheidung bis zum Ende der Session fällen und wie die Abstimmung ausgeht, erfahren Sie direkt via Twitter @ks_cs_ch. Zum Sessionsprogramm.
News aus der Branchenwelt
49 neue Kommunikationsfachleute für die Werbebranche
Für 65% der insgesamt 75 Kandidierenden aus der Deutsch- und Westschweiz war die eidgenössische Prüfung zur Kommunikationsfachperson, die von KS/CS jährlich durchgeführt wird, 2023 erfolgreich. Die einzigartige Ausbildung in den Bereichen Kommunikation, Media sowie Realisation/Produktion wird in der Werbebranche sehr geschätzt. Zur Medienmitteilung.
Studie – Herausforderungen und Umfang der PR
Catia Luperto und Romain Pittet haben im Rahmen einer umfassenden Studie eine Umfrage gestartet, um eine Bestandsaufnahme des Berufsbildes und der Funktionen der Public Relations in der Schweiz zu erstellen. Der 10-minütige Fragebogen soll helfen, den Umfang und die Herausforderungen der PR-Branche besser zu verstehen. Wir empfehlen die Teilnahme wärmstens und sind bereits auf die Resultate des Projekts gespannt. Zur Umfrage.
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«Man darf sich in seiner kommerziellen Kommunikation nicht besser darstellen, als man tatsächlich ist»
Autor: Hendrik Fischer: zVg (publiziert in «Persönlich», Heft 05/2023) Im Sommer 2022 wurde eine parlamentarische Initiative im eidgenössischen Parlament diskutiert, die…
Com’ON 2025: Tickets ab sofort verfügbar!
Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im Jahr 2024 kehrt die Com’ON-Veranstaltung 2025 zurück, um das Jahr der Kommunikationsfachleute zu eröffnen! Zum Jahresevent der…
49 neue Kommunikationsfachleute für die Werbebranche
In der Deutschschweiz waren über 74% der Kandidierenden erfolgreich, in der Westschweiz rund 60%. Die daraus resultierende gesamtschweizerische Erfolgsquote von 65% spricht…