AKTUELL
Wie lange darf noch mit dem Schoggi-Samichlaus geworben werden?
KS/CS hat in diesem Jahr vermehrt über die politischen Entwicklungen bei der Lebensmittelwerbung berichtet und bereitet sich mit den Branchenpartnern auf die kommende Revision des Lebensmittelgesetzes vor, welche die Bewerbung von einzelnen Produktkategorien einschränken soll. Denn Werbefreiheit ist ein Recht, das auf alle legalen Produkte und Dienstleistungen zutrifft. Zum Beitrag.
Sponsoring der Tabakindustrie: Welche Möglichkeiten bleiben?
Mit dem revidierten Tabakproduktegesetz kommen Mitte 2024 weitere rechtliche Verschärfungen auf die Tabakwerbung zu. Kevin Suter von JTI, einem KS-CS-Mitglied, erklärt im ESB-Interview, welche Auswirkungen die politischen Entwicklungen auf das Sponsoring von Veranstaltungen durch Tabakunternehmen hat. KS/CS begleitet die Branche seit der Lancierung der Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» eng und setzt sich für eine angemessene Umsetzung des Volkswillens ein. Zum Interview.
News aus Bundesbern
Ständerat nimmt Motion zur Preisbekanntgabe an
Nach dem Nationalrat sagt auch der Ständerat JA zu einer Vereinfachung der Regeln über die irreführende Preisbekanntgabe. Insbesondere bei Preisreduktionen von Saisonwaren sollen die Vorschriften der PBV nun deutlicher werden. So kann der Herbstmantel, welcher bereits vier Wochen zum höheren Preis angeboten wurde, nun zeitlich uneingeschränkt preiswerter verkauft werden. KS/CS konnte sich somit erfolgreich für eine Annahme der Vereinfachung einsetzen und begrüsst den Entscheid, da selbst grosse Unternehmen mit den betroffenen Vorschriften Mühe bekundeten und nun Klarheit geschaffen wird. Zur Motion.
News aus der Branchenwelt
Verlegerverband fordert klare Regeln für den Umgang von KI mit journalistischen Inhalten
Der Verlegerverband Schweizer Medien (VSM) publizierte das Manifest «Künstliche Intelligenz nur im Rahmen der Schweizer Rechtsordnung», welches klare Grundsätze formuliert, die von KI-Betreibern und KI-Entwicklern gemäss geltendem Schweizer Recht beachtet werden müssen. Journalistische Inhalte seien rechtlich geschützt, weshalb klare Regeln für deren Nutzung durch KI-Systeme benötigt werden. Zur Medienmitteilung.
Sie möchten automatisch auf dem Laufenden bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch noch interessieren
Praxistipps zur Künstlicher Intelligenz in der Werbung
Eine PDF-Version zum Herunterladen der Praxistipps von KS/CS finden Sie am Schluss. Bei der Verwendung von KI sind folgende Vorgänge zu unterscheiden: «Input» von Daten (das…
Zur Wirtschaft und Werbung Sorge tragen
Autor: Jürg Bachmann (publiziert in «Persönlich», Dezember 2023) 1. Die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Schweiz stärken. Die Wettbewerbsfähigkeit ist ein Schlüsselwert in…