1. Einleitung

von Jürg Bachmann

Der Jahresbericht gibt auch dieses Jahr Auskunft über die weitereichende Verbandstätigkeit von KS/CS Kommunikation Schweiz. Die Werbung kam auch im Berichtsjahr immer mehr unter Druck – und zwar von zwei verschiedenen Seiten.

Einerseits nahm der Abfluss von Werbegeldern auf internationale Plattformen ohne wirtschaftlichen Mehrwert für die Schweiz ungebremst zu. Jeder zweite, in der Schweiz ausgegebene Franken fliesst heute in ein internationales Netzwerk. Das ist umso bedenklicher, als Werbung dort sehr oft statt auf einem Premiumumfeld von Schweizer Medienmarken in einem kaum kontrollierbaren Umfeld landet. KS/CS unterstützt alle Bestrebungen, die dazu dienen, Werbeausgaben in der Schweiz und auf einheimischen Portalen zu behalten.

Andererseits drohen Werbeeinschränkungen und -verbote die Werbefreiheit immer mehr einzugrenzen. KS/CS hat sich im Berichtsjahr fast täglich mit drohenden Werbeverboten für Aussenwerbung eingesetzt. Die Argumente für solche Verbote sind nie rational, sondern immer ideologisch und deshalb schwer zu bekämpfen. KS/CS setzt sich überall nachdrücklich für die Werbefreiheit als tragende Wirtschafts- und Informationsfreiheit unseres Landes bei. Ohne Werbefreiheit keine Werbung; ohne Werbung keine Demokratie! Zudem sind Werbeverbote zutiefst konsumentenfeindlich, da Werbung massgeblich zur Transparenz beiträgt, auf die Konsumentinnen und Konsumenten bei ihren täglichen Entscheidungen zwingend angewiesen sind.

Obwohl der Fokus der Verbandsarbeit von KS/CS hauptsächlich auf der nationalen Ebene liegt, haben wir uns im Berichtsjahr zunehmend auch mit kantonalen und namentlich kommunalen Werbeverboten beschäftigt. Gerade weil Aussenwerbekonzessionen hauptsächlich lokal vergeben werden, beschäftigen wir uns vom Dachverband aus auch mit den drohenden Verboten in Gemeinden. Dabei weisen wir nicht nur auf die Wirtschaftsfeindlichkeit solcher Verbote hin und bekämpfen sie aktiv, sondern auch auf den Einnahmenverlust, der die Gemeinden durch den Wegfall von Aussenwerbung trifft und der letztlich durch die Steuerzahlenden kompensiert werden müssen.

Ein weiteres Werbeverbot, das die Schweiz treffen könnte, ist jenes für bestimmte zucker-, salz- und fetthaltige Produkte, also nahezu für die meisten Lebensmittel. Obwohl eine diesbezügliche bundesrätliche Vernehmlassung schon lange angekündigt war, wurde sie im Berichtsjahr nicht eröffnet. Dennoch hat KS/CS seine Mitglieder schon frühzeitig auf dieses drohende Problem aufmerksam gemacht und im Frühling einen themenfokussierten Anlass durchgeführt, an dem auch der Geschäftsführer des deutschen Schwesterverbandes «Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)», Dr. Bernd Nauen, referierte.

Noch immer nicht umgesetzt ist die Initiative für eine Jugend ohne Tabak, die vom Volk bereits im Jahr 2022 angenommen wurde. KS/CS setzt sich weiter dafür ein, dass das umgesetzt wird, was das Volk beschlossen hat und nicht weitere Bestimmung die darüber hinausgehen.

Schliesslich sei darauf hingewiesen, dass die Geschäftsstelle am Ende des Berichtsjahres 68 Geschäfte verfolgte und für die parlamentarische Arbeit aufbereitete. Sie alle wollen Werbung in irgendeiner Form einschränken oder verbieten. Im Interesse der Demokratie und der Volkswirtschaft ist das Engagement von KS/CS darum nötiger denn je.

Über die weiteren relevanten Geschäfte gibt der Jahresbericht nachstehend Auskunft.

2. Mitgliederversammlung

von Jürg Bachmann

Die ordentliche Mitgliederversammlung fand am 06. Mai 2024 im Casino in Bern statt. Die Verbandsmitglieder genehmigten die Jahresrechnung 2023 und die Mitgliederbeiträge für das Jahr 2025. In einer kleinen Revision wurden einige Punkte der Statuten angepasst. Für die zurücktretenden Christine Gabella, Pam Hügli und Fabienne Leuenberger wählten die Mitglieder Vera Katz, Beat Krebs und Natasja Sommer-Feldbrugge. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Amtsdauer bestätigt

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung präsentierte SWA-Direktor Roland Ehrler wie jedes Jahr die Ergebnisse der Werbestatistik Schweiz. Der anschliessende Umtrunk bot Gelegenheit für Gespräche und Austausch.

Im Berichtsjahr fanden keine ausserordentlichen Mitgliederversammlungen statt.

3. Vorstand

von Jürg Bachmann

Der Vorstand traf sich auch im Berichtsjahr wieder zu drei Vorstandssitzungen. Neben den statutarisch zugewiesenen Aufgaben, wie der Abnahme der Jahresrechnung zuhanden der Mitgliederversammlung und der Festlegung des Budgets 2025, liess sich der Vorstand jeweils über die Arbeit der einzelnen Kommissionen und Projektgruppen informieren und brachte seine Standpunkte ein. Zudem beschäftigte sich der Vorstand mit den politischen Positionen, die der Dachverband einzunehmen hatte. Im März setzte sich der Vorstand auch mit den Fragen der Prüfungskommission auseinander, die weiterhin ein wichtiges Standbein von KS/CS bildet.

Alle Vorstandssitzungen fanden in Präsenz in Bern statt.

4. Geschäftsstelle

von Jürg Bachmann

Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle führen zusammen mit dem Präsidenten das Tagesgeschäft des Verbandes. Es gab im Berichtsjahr, ausser einer temporären Mutterschaftsvertretung, erfreulicherweise keine personellen Veränderungen. Das Team der Geschäftsstelle arbeitet mehrheitlich aus dem Homeoffice und trifft sich regelmässig zu gemeinsamen Online-Sitzungen oder auch bei Bedarf zu physischen Sitzungen.

Mit der zunehmenden Zahl von werberelevanten Vorstössen im Parlament hat auch die Arbeitsbelastung der Geschäftsstelle exponentiell zugenommen. Dank der Verfeinerung des politischen Monitorings und gut eingespielter Abläufe konnte die Arbeit effizienter erledigt werden.

Für den gegenseitigen Informationsaustausch pflegt das Team Kontakte mit befreundeten Verbänden in Europa, hauptsächlich im DACH-Raum. Dieses Jahr ist vorgesehen, die Zusammenarbeit mit der europäischen Selbstregulierungsorganisation EASA in Brüssel wieder aufzunehmen.

Am Ende des Berichtsjahres wurde der Verbandssitz von der Ernastrasse 4, 8004 Zürich, zu unserem Treuhandbüro an die neue Adresse In der Breiti 2, 8047 Zürich verlegt. Wie an der Ernastrasse verfügt KS/CS am neuen Sitz über einen Arbeitsplatz, der auch als Postadresse dient.

5. Finanzen

von Christian Merk

Die konsolidierte Jahresrechnung von KS/CS schliesst mit einem Gewinn von 38’645 CHF (im Vorjahr 24’889 CHF) ab. In der Rechnung der Prüfungskommission musste ein ausserordentlicher Aufwand von 19’405 CHF verbucht werden; es handelt sich im Jahr 2023 um zu viel verbuchte Erträge sowie nicht mehr einbringbare Kursbeiträge.

Die Jahresrechnung 2024 des Dachverbandes KS/CS (ohne Prüfungskommission) schliesst mit einem Gewinn von 65’865 CHF ab. Darin enthalten ist ein Sondereffekt (ausserordentlicher Ertrag) von 30’484 CHF; dieser floss dem Verband durch die Auflösung des Vereins Markom zu, welcher ursprünglich Ausrichter der Branchenfachprüfung Markom war und von verschiedenen Branchenverbänden getragen worden war. Auch ohne diesen Sondereffekt darf das Resultat als gut bezeichnet werden. Es ist jedoch völlig klar, dass der Verband der Gewinnung von neuen Partnern aus bestehenden und teilweise auch aus neuen Geschäftsfeldern weiterhin grösste Aufmerksamkeit schenken muss.

Dies ist auch im Berichtsjahr erfolgt. In der Erfolgsrechnung zeigt sich dies in wiederum einigen Verschiebungen in den einzelnen Positionen sowie neuen Kategorien (Mitgliederbeiträge, Premiumpartner, Allianzmitgliedschaften, etc.); in der Summe konnten die Erträge gesteigert werden. Die Ausgaben sind stabil geblieben, wobei die erbrachten Leistungen (siehe Anzahl bearbeiteter politischer Dossiers) stetig zunehmen. Eine Verschiebung von Kosten bewirkte die Neuorganisation des Rechtsdienstes ab August 2023 (Austritt des ehemaligen Leiters Rechtsdienst und Vergabe der Funktion an einen externen Partner). Selbstverständlich bemühen sich alle Verantwortlichen, Prozesse und das Erbringen der Leistungen fortlaufend zu optimieren, was sich beispielsweise in einem erneut tieferen Verwaltungsaufwand zeigt.

6. Politische Verbandsarbeit

von Jürg Bachmann

Die politische Verbandsarbeit ist das Kerngeschäft von KS/CS Kommunikation Schweiz. Dabei hat sich die Arbeitsmethodik bewährt, die vor einigen Jahren eingeführt wurde. Auf der Geschäftsstelle werden alle politischen, werberelevanten Vorstösse und Themen erfasst. Das Team der Geschäftsstelle erarbeitet zusammen mit dem Präsidenten jeweils entsprechende Positionsblätter. Dabei lassen wir uns stets von den liberalen Werten wie «Werbefreiheit» und «Entscheidungsfreiheit der Konsumentinnen und Konsumenten» leiten. Wichtig ist, insbesondere bei parlamentarischen Vorstössen, die Prüfung, ob Vorschläge aus Interpellationen und Motionen nicht bereits in einem anderen Gesetz geregelt sind und eine neue Regulierung zu einer Rechtsunsicherheit führen würde.

Diese Positionsblätter werden den Mitgliedern des eidgenössischen Parlaments, insbesondere den Mitgliedern der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» rechtzeitig zur jeweiligen Fraktions- und Kommissionssitzung und während den Sessionen zur Verfügung gestellt. KS/CS tauscht sich ausserdem regelmässig, meist während den eidgenössischen Sessionen, mit den Mitgliedern der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» und anderen Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus.

Um dem Bedürfnis zahlreicher Mitglieder und befreundeter Verbände nachzugehen, wurde im Berichtsjahr die Publikation der Positionen auf der Website von KS/CS intensiviert. Diese werden im Rahmen der Möglichkeiten auch über die Informationskanäle dieser Verbände kommuniziert.

7. Rechtsdienst und Rechtsauskünfte

von Fanny Rocchi

Auch im Jahr 2024 hat der Rechtsdienst von KS/CS viele politische Geschäfte begleitet und Rechtsauskünfte an Mitglieder gegeben. Im Zentrum der rechtlichen Beratungen standen dieses Jahr Aussenwerbe- und Lebensmitteleinschränkungen, die aufgrund von politischen und rechtlichen Vorstössen zunehmend im Fokus stehen. Im Vergleich zu den Vorjahren bietet der Rechtsdienst nun auch schriftliche Rechtsauskünfte per E-Mail an, um den Mitgliedern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Weiter hat der Rechtsdienst dieses Jahr zu zahlreichen Vernehmlassungen von geplanten Gesetzesänderungen Stellung genommen und sich für die Stärkung des Service Public sowie für die Werbefreiheit eingesetzt. Im Berichtsjahr hat uns ausserdem das neue Tabakproduktegesetz beschäftigt, das am 1. Oktober 2024 in Kraft getreten ist und für die Tabakproduktewerbung neue Regelungen eingeführt hat. Hierzu hat der Rechtsdienst Praxistipps verfasst, die der Werbebranche einen Überblick der neuen Werbestimmungen geben.

Für das kommende Jahr plant der Rechtsdienst seine Beratungsangebote weiter auszubauen, den Schwerpunkt weiterhin auf die rechtlichen Herausforderungen der politischen Vorstösse zu setzen sowie sich gegen weiterführende einschränkende Werberegulierungen einzusetzen.

8. Regionen

Als nationaler Dachverband ist KS/CS in allen Regionen der Schweiz präsent. Wichtige Verbandsarbeit erfolgt somit auch in den entsprechenden Regionalkommissionen. Hier geht es vor allem darum, die Positionen des Dachverbandes in den Sprachregionen zu kommunizieren und zu verankern. Themenspezifische Anlässe in den Regionen oder die Beteiligung an solchen sind wertvolle Instrumente dafür.

8.1. Deutschschweiz

von Christian Merk

Die Regionalkommission hat sich in mehreren Sitzungen den Kernthemen des Verbandes gewidmet. Dabei haben sich klar die drohenden Einschränkungen unserer Tätigkeitsfelder als zentrales Thema unserer Branche erwiesen.

«Aussenwerbung in der City: Segen oder Fluch?»: Unter diesem Titel führte die Regionalkommission Deutschschweiz im November des Berichtsjahres einen gut besuchten Anlass im Zürcher «Razzia» durch. Der Event schloss sich an die frühere Event-Reihe «Talk im Mascotte» der Kommission an. Die Erarbeitung von Inhalt, Form und attraktiver Umsetzung mobilisierte nicht nur die gesamte Kommission, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Ausserwerbung von Digital Out of Home (DOOH) bis zum klassischen Plakat. Die Regionalkommission Deutschschweiz wird auch im nächsten Jahr Anlässe zu politisch aktuellen Themen durchführen, die die Werbebranche betreffen. Auch mit dem Ziel, die Mitglieder und die Branche gut zu informieren und sensibilisieren.

8.2. Romandie

von Vincent Antonioli

Das Jahr 2024 begann mit der zweiten Ausgabe von Com‘ON, dem Flaggschiff- Event der Kommunikation in der Westschweiz. Der Anlass hat fast 150 Vertreterinnen und Vertreter der Werbebranche in Lausanne zu einem Vormittag mit Vorträgen und Networking sowie einem anschliessenden Business-Lunch zusammengebracht.

Die zahlreichen Teilnehmenden, die Qualität und Vielfalt der Beiträge, aber auch der Enthusiasmus des Organisationskomitees und der Sponsoren haben Com‘ON zu einem weiteren Erfolg verholfen.

Vincent Antonioli, Präsident der Regionalkommission Westschweiz, betonte am Anlass erneut die Notwendigkeit für die Branche, sich fortan weiterzuentwickeln und neu zu erfinden. Nur so können die neuen Herausforderungen, insbesondere die Integration der Künstlichen Intelligenz in den Kommunikationsberufen, bewältigt werden.

Des weiteren konzentrierte sich die Regionalkommission im Laufe des Jahres auf ihren Kampf gegen alle Arten von Angriffen, die die Werbefreiheit einschränken könnten. So beispielsweise in der Referendumsabstimmung der Stadt Lancy, wo kommerzielle Plakatwerbung im öffentlichen Raum jedoch leider trotzdem verboten wird.

8.3. Italienischsprachige Schweiz

von Jürg Bachmann

Diese Regionalkommission ist immer noch im Aufbau. Soweit nötig, führte der Verbandspräsident mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Tessin persönliche Gespräche. Für 2025 ist vorgesehen, auch diese Regionalkommission wieder aktiv zu führen.

9. Prüfungswesen

von Ekaterina Petrova

Das Jahr 2024 brachte wichtige Veränderungen in der Organisation der Prüfungen für die Kommunikationsfachleute. Zum einen trat Roland Ehrler nach fast 30 Jahren Engagement als Prüfungsleiter für die Deutschschweiz zurück. Wir danken ihm herzlich für seinen grossen Einsatz. Neu übernimmt Yves Epiney die Gesamtverantwortung für beide Prüfungen schweizweit, unterstützt von drei Regionalverantwortlichen in der Deutschschweiz, der Westschweiz und im Tessin.

Ein besonderes Highlight war die erfolgreiche Integration der ersten Kandidierenden aus dem Tessin. Begleitet von einem motivierten Team aus Expertinnen und Experten wurden die Prüfungen wie gewohnt und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten in Biel durchgeführt. Diese zentrale Lage in der Schweiz bleibt aufgrund ihrer idealen Erreichbarkeit ein bewährter Standort. Auch die Diplomfeier fand wieder im Farelhaus in Biel statt.

Mit einer Teilnehmerzahl von 53 Personen und einer Erfolgsquote von knapp 80% (der Schweizer Durchschnitt bei den eidg. Berufsprüfungen liegt bei 74-77%) war das Jahr 2024 trotz geringerer Anmeldungen ein grosser Erfolg. Die Prüfungen wurden weiterhin sowohl digital per Laptop als auch handschriftlich angeboten, über 80% der Prüfungsteilnehmenden entschieden sich für die digitale Möglichkeit.

Die Zusammenarbeit mit den Bildungsinstituten wurde weiter intensiviert: Neu finden jährlich drei Austauschsitzungen auf Deutsch und Französisch statt, um die Qualität und Relevanz der Prüfungen sicherzustellen. Zudem ist für 2025/2026 eine Reform der Prüfungsordnung geplant, um die Prüfungen noch besser an die Marktbedürfnisse anzupassen.

Die Prüfungen für die Kommunikationsleiterinnen und Kommunikationsleiter konnten 2024 aufgrund ungenügender Anzahl Anmeldungen nicht durchgeführt werden. Die Vorbereitungskurse für 2025 sind jedoch ausgeschrieben, und die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen. Voraussichtlich können die ersten Prüfungen 2026 stattfinden.

10. Dank und Ausblick

von Jürg Bachmann

Wir danken auch dieses Jahr wieder allen, die einen Beitrag zur erfolgreichen Verbandsarbeit geleistet haben, namentlich:

  • allen Mitgliedern von KS/CS, die mit ihrem Beitrag die zentrale wirtschaftliche Voraussetzung für die Verbandsarbeit absichern;
  • alle Premiumpartnern, die neben ihrem finanziellen Engagement die Arbeit von KS/CS aktiv begleiten und unterstützen;
  • den Vorstandsmitgliedern sowie allen Mitgliedern von Kommissionen und Projektgruppen, die mit ihren wertvollen Anregungen und Argumenten dazu beitragen, die politischen Positionen von KS/CS zu schärfen und zu kommunizieren;
  • dem Präsidenten und den Mitgliedern der parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» für ihren Einsatz zugunsten der Werbefreiheit;
  • allen befreundeten Verbänden, die uns darin unterstützen, die Positionen von KS/CS zu verbreiten;
  • dem Präsidenten der Prüfungskommission, allen Expertinnen und Experten für die umsichtige Führung dieser wichtigen Aufgabe für die Ausbildung von Nachwuchsleuten in der Werbebranche;
  • den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle für ihren grossartigen Einsatz für die tägliche Umsetzung unserer Verbandsziele.

KS/CS wird seine Arbeit im Dienste all seiner Mitglieder und der gesamten Werbebranche mit Engagement weiterführen, im Interesse einer freien und gut informierten Gesellschaft!

KS/CS Kommunikation Schweiz Jürg Bachmann, Präsident

Personelles

Vorstand

  • Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
  • Francois Besencon, SAWI Academy for Marketing and Communication AG, Verwaltungsratspräsident
  • Vincent Antonioli, Debout sur la table Sàrl, Fondateur, associé
  • Christian Merk, KS/CS, Präsident Regionalkommission Deutschschweiz
  • Marco Battaglia, Kommunikationsplan AG, Consultant
  • Maria Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Vice-Presidente CS Comunicazione Svizzera / Sezione Svizzera Italiana
  • Siri Fischer, IGEM Interessengemeinschaft elektronische Medien, Geschäftsführerin
  • Michael Hählen, in flagranti ag, Managing Director, Partner
  • Roger Harlacher, Zweifel Pomy-Chips AG, Präsident SWA / Verwaltungsrat
  • Silvana Imperiali, Biggie Switzerland SA , Managing Director DACH & CCZ
  • Vera Katz, Dentsu International Switzerland AG, Managing Director
  • Beat Krebs, Omnicom Media Group Schweiz AG, Vorstand LSA / Chief Activation Officer
  • Susanne Lebrument, Somedia AG, VR Delegierte
  • Natasja Sommer-Feldbrugge, Coca-Cola Schweiz GmbH, Public Affairs Director

Ehrenpräsident

  • Filippo Lombardi, Ehrenpräsident

Regulation Committee

  • Fanny Rocchi, KS/CS, Leiterin Rechtsdienst
  • Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation / Mitglied der Geschäftsleitung
  • Hendrik Fischer, KS/CS, Public Affairs Manager
  • Francois Besencon, KS/CS, SAWI Academy for Marketing and Communication AG, Verwaltungsratspräsident
  • Audrey Arnold, Leading Swiss Agencies, Geschäftsführerin
  • Markus Ehrle, APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG, CEO
  • Roland Ehrler, SWA-ASA, Direktor
  • Marc Friedrich, Schweizer Casino Verband, Geschäftsführer
  • Stefan Wabel, Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN, Direktor
  • Erich Herzog, economiesuisse, Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiter Wettbewerb & Regulatorisches
  • Mikael Huber, Schweizerischer Gewerbeverband sgv, Ressortleiter Finanz- und Steuerpolitik sowie Digitalisierung, Geschäftsführer AWMP
  • Stephan Küng, TWmedia The whole Media AG, CEO
  • Chantal Landis, International Advertising Association, Geschäftsführerin
  • Christoph Marty, Goldbach Group AG, CEO
  • Martin Radelfinger, IAB Switzerland, Präsident
  • Moritz Schneider, Mediaschneider AG, CEO
  • Karin Stöckli, Swisscom (Schweiz) AG, Delegate Public Affairs
  • Guido Trevisan, Goldbach Group AG, CMO
  • Verena Vonarburg, Ringier AG, Head of Public Affairs
  • Ruth Wagner, one marketing services ag, CEO Onemarketing / Verbandsmanager sdv

Projektgruppe Tabak

  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation / Mitglied der Geschäftsleitung
  • Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
  • Fanny Rocchi, KS/CS, Leiterin Rechtsdienst
  • Caroline de Buman, Philip Morris Switzerland Sàrl, External Affairs
  • Roland Ehrler, SWA-ASA, Direktor
  • Stefan Wabel, Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN, Direktor
  • Andrea Hausmann, JT International AG, CA&C Manager, Corporate Affairs & Communications
  • Erich Herzog, economiesuisse, Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiter Wettbewerb & Regulatorisches
  • Martin Kuonen, Swiss Cigarette, Geschäftsführer
  • Angela Mast, Swiss Cigarette, Assistentin Geschäftsführung
  • Margaux Nicolle, British American Tobacco Switzerland SA, Juriste Junior
  • Brenda Ponsignon, British American Tobacco Switzerland SA, Head fo Corporate and Public Affairs
  • Leonie Ritscher, FREI connect AG, Mandatsleiterin Public Affairs
  • Jan-Philip Seger, British American Tobacco Switzerland SA, Engagement Manager
  • Kevin Suter, JT International AG, Director Corp. Affairs & Communication
  • François Thoenen, Philip Morris Switzerland Sàrl, Director External Affairs
  • Andreas Zoller, Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN, Leiter Public Affairs

Projektgruppe Lebensmittel

  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation / Mitglied der Geschäftsleitung
  • Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
  • Hendrik Fischer, KS/CS, Public Affairs Manager
  • Fanny Rocchi, KS/CS, Leiterin Rechtsdienst
  • Tamara Scheibli, Volg Konsumwaren AG, Leiterin Kommunikation/Werbung
  • Swiss Pledge

Projektgruppe Aussenwerbung

  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation / Mitglied der Geschäftsleitung
  • Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
  • Hendrik Fischer, KS/CS, Public Affairs Manager
  • Fanny Rocchi, KS/CS, Leiterin Rechtsdienst
  • Vincent Antonioli, Debout sur la table Sàrl, Fondateur, associé
  • Markus Ehrle, APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG, CEO
  • Christoph Marty, Goldbach Group AG, CEO
  • Nadja Mühlemann, AWS Aussenwerbung Schweiz, Geschäftsführerin
  • Michelle Katja Sameli, Goldbach Neo OOH AG, Head of Marketing & Communication
  • Guido Trevisan, Goldbach Group AG, CMO

Projektgruppe Geldspiel

  • Hendrik Fischer, KS/CS, Public Affairs Manager
  • Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
  • Marc Friedrich, Schweizer Casino Verband, Geschäftsführer
  • Fanny Rocchi, KS/CS, Leiterin Rechtsdienst

Parlamentarische Gruppe «Markt & Werbung»

  • Gregor Rutz, Nationalrat SVP, ZH
  • Philipp Matthias Bregy, Nationalrat und Fraktionspräsident Die Mitte, VS
  • Erich Ettlin, Ständerat Die Mitte, OW
  • Esther Friedli, Ständerätin SVP, SG
  • Johanna Gapany, Ständerätin FDP, FR
  • Philipp Kutter, Nationalrat Die Mitte, ZH
  • Nicolò Paganini, Nationalrat Die Mitte, SG
  • Werner Salzmann, Ständerat SVP, BE
  • Peter Schillinger, Nationalrat FDP, LU

Prüfungskommission Kommunikationsfachleute

  • Dominik Leonhardt, KS/CS, Präsident der Prüfungskommissionen Kommunikationsfachleute und Kommunikationsleiter
  • Ekaterina Petrova, KS/CS, Leitung Prüfungssekretariat
  • Vincent Antonioli, Debout sur la table, Fondateur, associé
  • Stefano Bosia, Sales Advisor, Inhaber
  • Andy Hostettler, HH GmbH, Inhaber
  • Erich Koller, KOLLERSIGNER Kommunikationsagentur GmbH, Mitinhaber
  • Remo M. Schenker, Boncept AG, Gründer und Inhaber
  • Ivan Schultheiss, Outdoor Media AG, Marketing Sales Consultant
  • Yasmine Vidal, V-coaching, Job Coach
  • Yves Epiney, Share Force, Senior Consultant

Prüfungskommission Kommunikationsleiter/in

  • Dominik Leonhardt, KS/CS, Präsident der Prüfungskommissionen Kommunikationsfachleute und Kommunikationsleiter
  • Ekaterina Petrova, KS/CS, Leitung Prüfungssekretariat
  • Corinne Druey, Syntagme Lausanne SàRL, Geschäftsführerin
  • Alex Josty, Swissmedic, Mediensprecher
  • Laurent Pittet, Pittet Communication SA, Directeur
  • Yves Epiney, Share Force, Senior Consultant

Regionalkommission Deutschschweiz

  • Christian Merk, KS/CS, Präsident Regionalkommission Deutschschweiz
  • Dominik Leonhardt, KS/CS, Präsident der Prüfungskommissionen Kommunikationsfachleute und Kommunikationsleiter
  • Ekaterina Petrova, KS/CS, Office Management
  • Alex Duphorn, Goldbach Media AG, CEO
  • Ella Erogul, PEP Marketing Consulting GmbH, Geschäftsführerin / Partner
  • Sandro Prezzi, PMC Prezzi Media GmbH,Gründer / Partner
  • Moritz Schneider, Mediaschneider AG,CEO

Regionalkommission Westschweiz

  • Vincent Antonioli, Debout sur la table Sàrl, Fondateur, associé
  • Tiphaine Artur, RTS Radio Television Suisse, Directrice Communication&Marketing
  • Francois Besencon, KS/CS, SAWI Academy for Marketing and Communication AG, Verwaltungsratspräsident
  • Nicolas Capt, Quinze Cours des Bastions Avocats Sàrl, Fondateur
  • Olivier Chabanel, APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG, Leiter Partner Management Suisse Romande
  • Valglio-Giors Christian, Neo Advertising SA, CEO
  • Fabian Delmonico, Audienzz AG, Publisher Manager Romandie
  • Frédéric Dumonal, CREA école de création en communication SA, Directeur de la Formation continue
  • Anne-Sophie Fioretto, Club de com Valais, Présidente
  • Raoul Gerber, Goldbach Group AG, CCO
  • Marchal Jérôme, Media One Contact SA, Directeur
  • Aldina Kasper, Audienzz AG, CEO
  • Vera Katz, Dentsu International Switzerland AG, Managing Director
  • Thierry Kunstmann, Impact Media, Directeur Commercial
  • Marine Lintanf, Vaudoise Assurances, Cheffe de Groupe Communication
  • Flavien Matthey, Swisscom (Schweiz) AG, Marketing Manager B2B Teamleader West
  • Frédéric Monthoux, Groupe Mutuel Assurances, Enseignant spécialisé
  • Patricia Orville, DO! L‘agence SA, Associée
  • Julian Pidoux, Philip Morris Switzerland Sàrl, Head of Communications
  • Guillaume Roud, Nestlé Suisse S.A., Media Relations Manager
  • Vanessa Weill, CPG Club de Publicité et de Communication de Genève, RTS
  • Frédéric Zamofing, FZ ACTIVATION, Communication, Media & Activation

Regionalkommission italienische Schweiz

  • Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident

Geschäftsstelle KS/CS Kommunikation Schweiz

  • Jürg Bachmann, geschäftsführender Präsident
  • Vera Baldo-Tschan, Leitung Public Affairs und Kommunikation / Mitglied der Geschäftsleitung
  • Fanny Rocchi, Leitung Rechtsdienst
  • Hendrik Fischer, Public Affairs Manager
  • Ekaterina Petrova, Office Management
  • Yasmin Spengler, Leitung IT (im Mutterschutz)
  • Nino Bänninger, Leitung IT (Mutterschaftsvertretung)

Stand: 31.12.2024