1. Einleitung
Im Berichtsjahr hat sich KS/CS Kommunikation Schweiz darauf konzentriert, die Arbeitsabläufe der eigenen Verbandsarbeit umzusetzen und zu vertiefen, die in den beiden Vorjahren festgelegt wurden.
Demnach überwacht das Team der Geschäftsstelle alle im eidgenössischen Parlament eingereichten Vorstösse und Gesetzesrevisionen, beurteilt deren Inhalte in Bezug auf ihre Werberelevanz und verfasst zu jedem Geschäft ein Positionsblatt. Dieses stellen wir im Lauf der parlamentarischen Beratung den Parlamentarierinnen und Parlamentariern namentlich jenen, die der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» angehören zur Verfügung und stehen für Rückfragen bereit. Diese Methodik funktioniert auch dank der guten Vernetzung von KS/CS als Dachverband für Werbethemen. Sie hat sich bewährt und ist Grundlage für die Verbandsarbeit im laufenden Jahr.
Intensiviert wurde auch die Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden der Werbe- und Kommunikationsbranche, insbesondere auch im Rahmen des Regulation Committees. Der gemeinsame Einsatz für verantwortungsvolle Werbefreiheit und gegen unnötige Bevormundung und Einschränkungen der Entscheidungsfreiheit der Konsumentinnen und Konsumenten ist ein gemeinsames Anliegen.
2. Vorstand
Der Vorstand hat sich auch im Berichtsjahr zu drei Vorstandssitzungen in Bern getroffen. Um den Meinungsaustausch zu vereinfachen und um vertiefte Diskussionen führen zu können, sind alle Vorstandssitzungen in Bern vor Ort durchgeführt worden. An der Mitgliederversammlung vom 23. Mai 2023 in Bern hielt Bundesrat Guy Parmelin ein Referat zur Bedeutung der Werbung. Der Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements sprach sich klar für eine starke Werbewirtschaft aus. Im Anschluss an die statutarischen Geschäfte, bei denen alle Anträge des Vorstands angenommen wurden, referierte Nationalrat Gregor Rutz als Präsident der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» über deren Aktivitäten. Angesichts der vielen eingereichten Vorstösse, die Werbung verbieten oder regulieren wollen, wird die vorbereitende, thematische Arbeit von KS/CS auch von den Parlamentarierinnen und Parlamentariern sehr geschätzt.
Im Mai trafen sich Mitglieder der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» mit den Premiummitgliedern von KS/CS aus den Bereichen Medien und Aussenwerbung. Der informelle Austausch in Luzern wurde von allen Teilnehmenden geschätzt und wird im Jahr 2024 wiederholt.
3. Kommunikationsrat
Der Kommunikationsrat wurde auch im Berichtsjahr nicht einberufen. Dies weil sich gezeigt hat, dass dessen frühere Aufgaben heute bereits vom Regulation Committee von KS/CS umfassend und regelmässig wahrgenommen werden. Dem Regulation Committee von KS/CS gehören heute die meisten Verbände der Werbe und Kommunikationsbranche sowie einige Premiumpartner an. Es nimmt die Dachverbandsfunktionen wahr und trifft sich vier Mal jährlich. Weil sich diese Arbeitsweise bewährt hat, beantragt der Vorstand der Mitgliederversammlung vom 06. Mai 2024 im Rahmen einer Statutenanpassung, den Kommunikationsrat ersatzlos aus den Statuten zu streichen. Die vorgesehene Zusammensetzung ist im Regulation Committee weitgehend erfüllt und die zugewiesenen Aufgaben werden ebenfalls von diesem Gremium erfüllt.
4. Geschäftsstelle
Auf der Geschäftsstelle gab es im Berichtsjahr nur eine personelle Veränderung. Schon im Frühling teilte der langjährige Leiter des Rechtsdienstes von KC/CS, Dr. Marc Schwenninger, mit, die Verbandsarbeit zugunsten einer vertieften Lehrtätigkeit aufgeben zu wollen. KS/CS dankt Dr. Marc Schwenninger für seinen Einsatz bestens. Mit Fanny Rocchi, Partnerin in der Berner Anwaltskanzlei SCHLUEP DEGEN Rechtsanwälte, fanden wir eine kompetente Nachfolgerin, die sich sehr rasch in die Themen eingearbeitet hat und die Arbeit der Geschäftsstelle und des Vorstands heute wertvoll unterstützt. Auf der Geschäftsstelle arbeiten vier Personen in einer Festanstellung: Leitung Public Affairs & Kommunikation (Vera Baldo-Tschan), Public Affairs Manager (Hendrik Fischer), Office Management (Ekaterina Petrova) und der geschäftsführende Präsident (Jürg Bachmann). Die Leitung Rechtsdienst wird neu im Mandatsverhältnis von Fanny Rocchi geführt. Ebenfalls ist eine freie Mitarbeiterin, Yasmin Spengler (Leitung IT & Projektleitung), bei KS/CS tätig. Der Finanzbereich wird von Matthias Zbinden (ZbindenZbinden Partner GmbH) geführt und von Christian Merk (Quästor) begleitet. Die Verbandsgeschäftsstelle verfügt neben dem einen Arbeitsplatz an der Ernastrasse 22 in Zürich weiterhin über keine eigene Büroinfrastruktur, sondern hält seine Sitzungen online ab. Das damit gesparte Geld wird für die Verbandsarbeit eingesetzt.
5. Finanzen
Auch 2023 schliesst die Jahresrechnung von KS/CS positiv ab. Es konnten wieder Rückstellungen für kommende Anlässe (anstehendes Verbandsjubiläum) sowie für gezielte Marketingmassnahmen gebildet werden. Die im Berichtsjahr verstärkten gezielten Massnahmen zur Gewinnung von neuen Mitgliedern und Premiumpartnern verzeichnen erste Erfolge; die entsprechenden Anstrengungen sind unbedingt beizubehalten. Die leichte Zunahme der Personalkosten ist auf die Anpassung von verschiedenen Pensen zurückzuführen; diese Änderungen sind durch die verstärkten Aktivitäten in der Mitgliedergewinnung sowie in der Mitgliederinformation und -pflege begründet. Im Berichtsjahr konnte ein weiterer entscheidender Schritt in Richtung voller Integration der früheren Regionalkommission Westschweiz vollzogen werden: Das Kapital (CHF 200’000.00) der ehemals selbstständigen und unabhängigen Organisation wurde auf die Bücher der Dachorganisation KS/CS übertragen und dort als zweckgebundener Fonds (zugunsten der Westschweizer Aktivitäten) auf der Passivseite der Bilanz eingefügt.
6. Politische und Verbandsarbeit
Vier Hauptthemen haben die politische Verbandsarbeit im Berichtsjahr geprägt: Die Umsetzung der Tabakwerbeverbotsinitiative («Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung»; Volksabstimmung vom 13. Februar 2022), die Einschränkungen und Verbote von Aussenwerbung, die anstehende Revision des Lebensmittel- sowie des Geldspielgesetzes. Bei der Umsetzung der Tabakwerbeverbotsinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» hat KS/CS den Volksentscheid selbstverständlich akzeptiert und sich von Anfang an auf den Standpunkt gestellt, die Initiative sei so umzusetzen, wie sie das Volk angenommen hat. Erstaunt war KS/CS, dass der Vorschlag des Bundesrates zu der Umsetzung plötzlich viel weitergehen sollte als die Initiative selbst wollte. Im August des Berichtsjahrs hörte die Gesundheitskommission des Ständerates die Argumente von KS/CS und der Branchenverbände an. Im Herbst passte der Ständerat einige Bestimmungen der bundesrätliche Vorlage zugunsten der Wirtschaftsfreiheit an. Anschliessend wurde sie im Frühjahr 2024 vom Nationalrat abgelehnt und wird nun zur Überarbeitung zurück in den Ständerat geschickt. KS/CS wird sich auch da wieder einbringen.
Am 13. März 2023 lehnten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Genf eine Vorlage ab, die den öffentlichen Raum Genfs werbefrei machen wollte. KS/CS engagierte sich in der Westschweiz stark gegen dieses Vorhaben und konnte einer Mehrheit der Stimmbevölkerung überzeugen. Aussenwerbung kommt aber nicht nur in der Westschweiz, sondern auch in anderen Städten unter Druck. KS/CS engagierte sich im Berichtjahr an vorderster Front gegen Einschränkungen und Verbote von Aussenwerbung als wesentliche Pfeiler der Wirtschafts- und Informationsfreiheit eines demokratischen Rechtsstaates. Auch dieses Engagement führen wir im laufenden Jahr von hohem Interesse weiter.
In Deutschland hat eine Revision des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes im Berichtsjahr in der Werbe- und Medienlandschaft für Aufsehen gesorgt. Sollte Werbung verboten werden, die Kinder erreichen kann, würde das auf ein faktisches Werbeverbot auslaufen. Das wäre für die Medien, für die Einnahmen aus Lebensmittel einen wichtigen Pfeiler darstellen, schwer verkraftbar. Da die erwarteten Vorschläge in der Schweiz bei der Revision des Lebensmittelgesetzes in eine ähnliche Richtung gehen könnten, ist es wichtig, die Kräfte, die das verhindern wollen, frühzeitig zu binden. Werbeeinschränkungen sind auch bei der Revision des Geldspielgesetzes zu erwarten. KS/CS hat zudem zu 21 Vorstössen Positionspapiere verfasst und den Parlamentarierinnen und Parlamentariern, namentlich der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung», mit ergänzenden Informationen zur Verfügung gestellt.
Auf Veranstaltungen und Events für ein breites Publikum hat KS/CS auch im Berichtsjahr verzichtet. Solche überlässt sie anderen Verbänden. Damit kann sich KS/CS ganz auf die politischen Projekte konzentrieren.
7. Rechtsdienst und Rechtsauskünfte
Im Rechtsdienst von KS/CS ist es in diesem Berichtsjahr zu einer personellen Änderung gekommen: Rechtsanwältin Fanny Rocchi hat ab September 2023 die Leitung des Rechtsdienstes übernommen. Die Tätigkeiten des Rechtsdienstes des Berichtsjahres sind dieselben geblieben: So sind neben intensiven politischen Arbeiten und Beiträgen wiederum zahlreiche Rechtsauskünfte in den unterschiedlichsten Rechtsgebieten per Telefon und auf dem Schriftweg erteilt worden. Besonders beschäftigt hat uns in diesem Jahr einerseits das neue Datenschutzrecht, das per 1. September 2023 in Kraft getreten ist und andererseits rechtliche Fragen zur Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) in der Werbung. Um die zahlreichen Anfragen rund um die KI aufzufangen, hat KS/CS Praxistipps verfasst, welche Werbeschaffende bei der Verwendung von generativer KI als rechtlicher Leitfaden beiziehen können.
8. Regionen
8.1. Regionalkommission Deutschschweiz
Die Regionalkommission Deutschschweiz widmete einen grossen Teil ihrer Arbeit im Berichtsjahr den verschiedenen Aktivitäten und Bemühungen auf der nationalen politischen Bühne, die kommerzielle Kommunikation einzuschränken oder gar ganz zu verbieten. Die Regionalkommission setzt somit eines der Hauptziele der Dachorganisation auf der regionalen Ebene in der Deutschschweiz um. Die Regionalkommission basiert dabei in hohem Masse auf den Erfahrungen und dem erfolgreichen Wirken der Regionalkommission Westschweiz und steht mit den Kolleginnen und Kollegen in regem Austausch. Von dem Erfolg in der Westschweiz bei der Bekämpfung der Initiative Zéro Pub (Verbot der Aussenwerbung im Raum Genf) kann die Deutschschweiz Lehren daraus ziehen. In zahlreichen Treffen in wechselnder Zusammensetzung wurde und wird das grosse Themengebiet politisch, juristisch, organisatorisch und bezogen auf die Stakeholder-Gemeinschaft bearbeitet. Planung (Massnahmen, Stakeholder-Management, Finanzierung) und Fahrplan werden 2024 vollendet sowie der «Kampf gegen Werbeverbote» in der Region lanciert. Im Frühjahr hat der Vorstand der KS/CS Regionalkommission Deutschschweiz mit Moritz Schneider (CEO, Meidaschneider AG) ein weiteres Mitglied in die Kommission gewählt. Moritz Schneider verfügt auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit über einen breiten fachlichen Hintergrund und hat sich bereits sehr aktiv in die Arbeiten der Kommission eingebracht.
8.2. Westschweiz
Das Jahr 2023 begann mit der ersten Ausgabe von Com’ON, dem führenden Kommunikationsevent in der Westschweiz, das rund 150 Fachleute der Branche in Lausanne zu einem Vormittag mit Vorträgen, Networking und einem Lunch zusammenbrachte.
Die hohe Besucherzahl, die Qualität der Referentinnen und Referenten und die Begeisterung der Teilnehmenden machten Com’ON zu einem durchschlagenden Erfolg. Eine erfolgreiche Bewährungsprobe für eine Veranstaltung, die nach mehr als zehn Jahren unter dem Label Allmedia überarbeitet und neu belebt wurde. Vincent Antonioli, Vorstandsmitglied von KS/CS und Präsident der Regionalkommission Westschweiz, stellte die Resilienz und die Neuerfindung, die die Branche an den Tag legen müsse, um sich weiterzuentwickeln, als Leitmotiv heraus. Er betonte die Bedeutung der Kommunikation für die Wirtschaft des Landes mit ihren 32’000 Arbeitsplätzen und 5,6 Milliarden Franken Werbeeinnahmen. Schliesslich erinnerte er an die wachsenden Herausforderungen, denen sich der Verband stellen muss.
So konzentrierte sich die Regionalkommission Westschweiz im Laufe des Jahres auf ihren Kampf gegen alle Formen von Angriffen, die die Kommunikationsfreiheit einschränken könnten. Das Team setzte auch sein Bestreben fort, die Branche für das Projekt «Charta für eine verantwortungsvolle Kommunikation» zu gewinnen. Das Ziel bestand auch darin, das Engagement des Verbands für die Weiterentwicklung der Praktiken in unseren Berufen zu demonstrieren.
8.3. Italienische Schweiz
Im ersten Quartal engagierte sich Vorstandsmitglied Maria Luisa Bernini für die Aktivierung der Regionalkommission der italienischsprachigen Schweiz. Leider war es infolge anderer Themen nicht möglich, diese Regionalkommission wieder aktiver zu beleben. Um die Mitglieder von KS/CS in der italienischsprachigen Schweiz dennoch mit Informationen zu versorgen, wurden alle Texte immer in allen drei Landessprachen, also auch auf Italienisch verfasst und publiziert. Der Vorstand hofft, im laufenden Jahr auch in diesem wichtigen Landesteil aktiver sein zu können.
9. Prüfungswesen
Die KS/CS Prüfungskommission hat im Jahr 2023 ihre Prozesse weiter optimiert und digitalisiert, intern wie extern, was die Bearbeitungszeiten nachhaltig reduziert und zu noch mehr Kundenfreundlichkeit beigetragen hat. Zum ersten Mal wurden die Prüfungen für die Kommunikationsfachleute an Laptops angeboten. Die Prüfungsteilnehmenden konnten anstatt wie bis anhin von Hand, die Prüfungsaufgaben neu an abgeschirmten Laptops lösen. Diese Neuerung wurde von den allermeisten Prüfungsteilnehmenden sehr begrüsst und erleichterte anschliessend die Korrekturarbeiten für die Expertinnen und Experten. Beide Prüfungsteile, schriftlich wie mündlich, fanden in Biel statt, so dass sich die Prüfungsteilnehmenden aus der ganzen Schweiz einen machbaren Reiseweg hatten. Am 24. August 2023 konnten die 49 von 75 Prüfungsteilnehmenden ihre Fachausweise entgegennehmen. Die Diplomfeier fand ebenfalls in Biel statt. Die neue Location und die modernisierte Art und Weise der Diplomübergabe hat die Kosten für die Diplomfeier um über die Hälfte reduziert. Dank den Sponsoren erhielten die fünf Bestabschlüsse Geschenke im Wert zwischen 150.- und 500.- Franken.
Zum ersten Mal starteten die Lehrgänge für die eidg. Kommunikationsfachleute im Tessin, mit Erfolg – die Prüfungskommission erhielt bereits erste Anmeldungen für die Prüfung 2024 auf Italienisch. Das dazu benötigte Team aus Expertinnen und Experten wurde bereits erfolgreich aufgebaut. Die Zusammenarbeit mit bestehenden Schulungsinstituten wird stets expandiert. Zudem kamen neue Anbieter dazu, die die Lehrgänge für beide Prüfungen, Kommunikationsfachleute (KFL) und Kommunikationsleitende (KL), ausgeschrieben haben. Die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz (KI) auf die Berufsbilder in der Kommunikationsbranche beschäftigen auch die Prüfungskommission intensiv. Eine Erweiterung der beiden Prüfungen KFL und KL mit dem Thema KI ist für die KFL-Prüfung 2024 bereits erfolgt. Da auch andere eidg. Berufsprüfungen in der Kommunikationsbranche sich mit dem Thema KI im Berufsbild und in der Prüfungslandschaft auseinandersetzen, ist der Prüfungspräsident beider Prüfungen, Dominik Leonhardt, bereits in einem regen Austausch mit anderen Prüfungskommissionen, mit dem Ziel, die Prüfungen noch besser aufeinander abzustimmen und näher zusammenzuarbeiten.
10. Dank und Ausblick
Zum Schluss sei allen gedankt, die sich im Berichtsjahr für die Arbeit von KS/CS
eingesetzt haben, namentlich:
- allen Mitgliedern von KS/CS, die mit ihrem Beitrag die zentrale wirtschaftliche Voraussetzung für die Verbandsarbeit absichern;
- alle Premiumpartnern, die neben ihrem finanziellen Engagement die Arbeit von KS/CS begleiten und unterstützen;
- den Vorstandsmitgliedern sowie allen Mitgliedern von Kommissionen und Projektgruppen, die mit ihren wertvollen Anregungen und Argumenten dazu beitragen, die politischen Positionen von KS/CS zu schärfen und zu kommunizieren;
- dem Präsidenten und den Mitgliedern der parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» für ihren Einsatz zugunsten der Werbefreiheit;
- allen befreundeten Verbänden, die dazu beitragen, die Positionen von KS/CS zu verbreiten;
- dem Präsidenten der Prüfungskommission, allen Expertinnen und Experten für die umsichtige Führung dieser wichtigen Aufgabe für die Ausbildung von Nachwuchsleuten in der Werbebranche;
- den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle für ihren grossartigen Einsatz für die tägliche Umsetzung unserer Verbandsziele.
Personelles
Vorstand
- Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
- Silvana Imperiali, KS/CS, Vizepräsidentin / Gamned!, Geschäftsführerin
- Vincent Antonioli, Debout sur la table, Inhaber
- Marco Battaglia, Kommunikationsplan, Consultant
- Maria-Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Inhaberin & CEO
- François Besençon, SAWI Academy for Marketing and Communication AG, Verwaltungsratspräsident
- Siri Fischer, IGEM, Geschäftsführerin
- Christine Gabella, Tamedia AG, Mitglied der Geschäftsleitung
- Michael Hählen, in flagranti AG, Managing Director und Partner
- Roger Harlacher, Zweifel Pomy-Chips AG, Verwaltungsratsdelegierter / Schweizer Werbe-Auftraggeberverband – SWA-ASA, Präsident
- Pam Hügli, Serviceplan Suisse AG, CEO
- Susanne Lebrument, Somedia-Gruppe, Delegierte des Verwaltungsrats
- Fabienne Leuenberger, Camille Bloch SA, Head of Marketing
- Christian Merk, KS/CS, Quästor
Regulation Committee
- Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
- Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation
- Fanny Rocchi, KS/CS, Leitung Rechtsdienst
- Hendrik Fischer, KS/CS, Public Affairs Manager
- Audrey Arnold, LSA – LEADING SWISS AGENCIES, Geschäftsführerin
- François Besençon, SAWI Academy for Marketing and Communication AG, VR-Präsident
- Markus Ehrle, APG|SGA Allgemeine Plakatgesellschaft AG, CEO
- Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband – SWA-ASA, Direktor
- Chantal Landis, IAA Swiss Chapter, Geschäftsführerin
- Christoph Marty, Goldbach Neo OOH AG, CEO
- Martin Radelfinger, IAB Switzerland, Präsident
- Leonie Ritscher, economiesuisse, Projektleiterin Wettbewerb und Regulatorisches
- Moritz Schneider, Meidaschneider AG, CEO
- Karin Stöckli, Swisscom AG, Delegate Public Affairs
- Verena Vonarburg, Ringier AG, Head of Public Affairs
- Stefan Wabel, Verlegerverband Schweizer Medien (VSM), Geschäftsführer
- Andreas Zoller, Verlegerverband Schweizer Medien (VSM), Koordination Public Affairs
Projektgruppe Lebensmittel
- Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
- Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation
- Fanny Rocchi, KS/CS, Leitung Rechtsdienst
- Natasja Sommer-Feldbrugge, Coca-Cola HBC Schweiz AG, Public Affairs Manager
Projektgruppe Aussenwerbung
- Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
- Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation
- Markus Ehrle, APG|SGA Allgemeine Plakatgesellschaft AG, CEO
- Christoph Marty, Goldbach Neo OOH AG, CEO
- Nadja Mühlemann, APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG, Leiterin PR
- Fanny Rocchi, KS/CS, Leitung Rechtsdienst
- Michelle Sameli, Goldbach Neo OOH AG, Head of Marketing & Communication
Parlamentarische Gruppe «Markt & Werbung»
- Gregor Rutz, Nationalrat SVP, ZH
- Philippe Matthias Bregy, Nationalrat und Fraktionspräsident Die Mitte, VS
- Erich Ettlin, Ständerat Die Mitte, OW
- Esther Friedli, Nationalrätin SVP, SG
- Johanna Gapany, Ständerätin FDP, FR
- Philipp Kutter, Nationalrat Die Mitte, ZH
- Nicolo Paganini, Nationalrat Die Mitte, SG
- Werner Salzmann, Ständerat SVP, BE
- Peter Schillinger, Nationalrat FDP, LU
Projektgruppe Tabak
- Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
- Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation
- Fanny Rocchi, KS/CS, Leitung Rechtsdienst
- Caroline de Buman, PMI SA, Manager Regulatory Affairs
- Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband – SWA-ASA, Direktor
- Andrea Hausmann, JT International AG, CA&C Manager, Corporate Affairs & Communications
- Martin Kuonen, Swiss Cigarette, Geschäftsführer
- Angela Mast, Swiss Cigarette, Assistentin Geschäftsführung
- Margaux Nicolle, BAT Switzerland SA, Juriste Junior
- Brenda Ponsignon, BAT Switzerland SA, Head Corporate and Public Affairs
- Leonie Ritscher, economiesuisse, Projektleiterin Wettbewerb und Regulatorisches
- Jan-Philip Seger, BAT Switzerland SA, Engagement Manager
- Kevin Suter, JT International AG, Director Corp. Affairs & Communication
- François Thoenen, PMI SA, Director Corporate Affairs, Mitglied der GL
- Stefan Wabel, Verband Schweizer Medien – VSM, Geschäftsführer
- Andreas Zoller, Verband Schweizer Medien – VSM, Spezialist Public Affairs
Regionalkommission Deutschschweiz
- Christian Merk, KS/CS, Quästor, Vorsitzender
- Cornelia Aschmann, Texterverband, Geschäftsführerin
- Alexander Duphorn, Goldbach Media (Switzerland), CEO
- Ella Erogul, PEP Marketing Consulting GmbH, CEO
- Claude Hitz, Ergo Communication GmbH, GF/Creative Director
Prüfungskommission
- Dominik Leonhardt, Präsident der Prüfungskommission, MICExperts
- Ekaterina Petrova, KS/CS, Office Management
- Sandro Prezzi, PMC Prezzi Media GmbH, CEO/Gründer
- Moritz Schneider, Meidaschneider AG, CEO
- Dominik Leonhardt, Präsident der Prüfungskommission
- Vincent Antonioli, Debout sur la table, Inhaber, Vertreter Westschweiz
- Pascal Chenaux, 2Communicate AG, Leiter Marketing und Verkauf, Prüfungsleiter Kommunikationsleiterinnen- und Kommunikationsleiter-Prüfung, Deutschschweiz
- Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA-ASA, Direktor, Prüfungsleiter Kommunikationsfachleute-Prüfung, Deutschschweiz
- Yves Epiney, Shareforce by HR&M, Geschäftsführender Gesellschafter, Prüfungsleiter Kommunikationsfachleute-Prüfung Westschweiz
- Andy Hostettler, HH GmbH, Inhaber, Mitglied Beschwerdeausschuss
- Erich Koller, Die Botschafter, Leiter Produktion, Geschäftsleitungsmitglied, Visitator
- Ivan Schultheiss, Outdoor Media AG, Marketing Sales Consultant, Vorsitzender Beschwerdeausschuss
- Ekaterina Petrova, KS/CS, Leiterin des Prüfungssekretariats, Office Management
Regionalkommission Westschweiz (Commission régionale Suisse romande)
- Vincent Antonioli, Debout sur la table, Gründer & CEO, Präsident
- Tiphaine Artur, RTS, Leitung Kommunikation & Marketing
- François Besençon, SAWI Academy for Marketing and Communication AG, Verwaltungsratsmitglied
- Nicolas Capt, 15, Cours des Bastions Avocats Sàrl, Founding Partner
- Olivier Chabanel, APG|SGA Allgemeine Plakatgesellschaft AG, Direktor Partner
- Fabian Delmonico, Audienzz SA, Managing Partner / CEO
- Frédéric Dumonal, CREA école de création en communication SA, Weiterbildungsleiter
- Anne-Sophie Fioretto, Club de Communication du Valais, Präsidentin
- Raoul Gerber, Goldbach Group AG, Stv. CEO / CCO
- Aldina Kasper, Audienzz SA, Managing Partner / CEO
- Vera Katz Presas, Dentsu Aegis Network, Managing Director
- Thierry Kunstmann, ESH Media, Geschäftsführer
- Marine Lintanf, Vaudoise Versicherungen, Projektmanagerin
- Jéròme Marchal, Media One Contact SA, Direktor
- Flavien Matthey, Swisscom AG, Marketing Manager
- Frédéric Monthoux, SAWI Academy for Marketing and Communication AG, Fachlehrerin
- Patricia Orville, DO! L’agence SA, Partnerin, Account Director
- Julian Pidoux, Philip Morris SA, Head of Communications
- Guillaume Roud, NestLé SA, Leiter Kommunikation
- Christian Vaglio-Giors, Neo Advertising SA, CEO
- Vanessa Weill, CPG Club de Publicité et de Communication de Genève, Präsidentin
- Frédéric Zamofing, FZ Activation Switzerland, Founder
Regionalkommission italienische Schweiz (Comitato Svizzera Italiana)
- Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
Geschäftsstelle KS/CS Kommunikation Schweiz
- Jürg Bachmann, geschäftsführender Präsident
- Vera Baldo-Tschan, Leitung Public Affairs und Kommunikation
- Hendrik Fischer, Public Affairs Manager
- Ekaterina Petrova, Office Management
- Fanny Rocchi, Leitung Rechtsdienst
- Yasmin Spengler, Leitung IT und & Projektleitung
Ehrenmitglieder und Ehrenpräsidenten
- Philippe Crausaz, Ehrenmitglied
- Alfred Haas, Ehrenmitglied
- André Hofer, Ehrenmitglied
- René R. Hürlimann, Ehrenmitglied
- Dr. oec. Dieter Jäggi, Ehrenmitglied
- Michel Jäggi, Ehrenmitglied
- Christian Kauter, Ehrenmitglied
- Peter Leutenegger, Ehrenmitglied
- Filippo Lombardi, Ehrenpräsident
- Jakob Nef, Ehrenmitglied
- Laurent Pizzotti, Ehrenmitglied
- Carlo Schmid, Ehrenpräsident
- Prof. Dr. iur. Mischa Senn, Ehrenmitglied
- Jost Wirz, Ehrenmitglied
Stand: 31.12.2023
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