Einreichungsdatum: 14.03.2024
Eingereicht im: Nationalrat
Stand der Beratungen: erledigt
Der Bundesrat soll eine gesetzliche Grundlage schaffen, um Transparenz und Fairness in der Influencer-Werbung in der Schweiz zu fördern. Konsumenten sollen vor versteckter Werbung geschützt werden, weshalb klare Regeln für die Werbedeklaration durch Influencer erforderlich sind. Zusätzlich wird vorgeschlagen, dass eine staatliche Behörde die Kontrolle übernimmt und gegen unzureichend deklarierte Werbung vorgeht.
Die Motion fordert neue Bestimmungen zur Regulierung der Werbedeklaration durch Influencer. Bei einer Annahme käme es zu einer spezialgesetzlichen Regelung und der Beauftragung einer Behörde in einem Bereich, der bereits umfassend reguliert ist. Die bestehenden Gesetze und das Verständnis der Konsumenten machen zusätzliche Regulierungen unnötig. Position von KS/CS Kommunikation Schweiz: Die Motion ist abzulehnen.
Für Rückfragen bei KS/CS: Vera Baldo-Tschan, Geschäftsführung der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung», , +41 79 586 66 36
Das könnte Sie auch noch interessieren
Postulat 23.362: «Kennzeichnungspflicht für retuschierte Personenbilder»
Einreichungsdatum: 7.06.2023 Eingereicht im: Nationalrat Stand der Beratungen: erledigt Der Bundesrat soll beauftragt werden, in einem Bericht darzulegen, welche Auswirkungen…
Interpellation 24.3616: «Medien und künstliche Intelligenz»
Einreichungsdatum: 13.06.2024 Eingereicht im: Ständerat Stand der Beratungen: Erledigt Die Interpellation weist darauf hin, dass generative Künstliche Intelligenz…
Com’ON 2025: Tickets ab sofort verfügbar!
Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im Jahr 2024 kehrt die Com’ON-Veranstaltung 2025 zurück, um das Jahr der Kommunikationsfachleute zu eröffnen! Zum Jahresevent der…