Einreichungsdatum: 18.03.2022
Eingereicht im: Nationalrat
Das Postgesetz und weitere Bestimmungen sollen geändert werden, um die indirekte Presseförderung für sieben Jahre auszubauen. Die Printmedien stehen aufgrund sinkender Abonnentenzahlen und abwandernder Werbeeinnahmen vor finanziellen Herausforderungen. Die parlamentarische Initiative zielt darauf ab, insbesondere Lokal- und Regionalzeitungen zu unterstützen und die redaktionelle Unabhängigkeit zu gewährleisten. Die parlamentarische Initiative wird von 23 Mitunterzeichnern aus verschiedenen politischen Lagern unterstützt.
Eine Vernehmlassung im Frühjahr 2024 zeigte breite Zustimmung von Parteien, Kantonen, Wirtschaftsorganisationen und der Medienbranche, einschliesslich KS/CS Kommunikation Schweiz, die eine schnelle Umsetzung befürwortet.
Für Rückfragen bei KS/CS: Vera Baldo-Tschan, Geschäftsführung der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung», , +41 79 586 66 36
Das könnte Sie auch noch interessieren
Den Stellenwert unserer Branche gilt es zu verteidigen!
Werberelevantes aus der Sommersession Allein in der vergangenen Sommersession haben wir fünf Geschäfte mit werberelevantem Inhalt begleitet. Bei vier von ihnen haben die Räte…
Motion 23.3069: «Digital Markets Act für die Schweiz»
Einreichungsdatum: 8.03.2023 Eingereicht im: Nationalrat Stand der Beratungen: Vorstoss zurückgezogen Der Bundesrat wird beauftragt, die nötigen Gesetzesanpassungen…