AKTUELL
«Nur wenn wir als Branche unsere Interessen vertreten, können wir auch politisch mitgestalten»
Die 99. Mitgliederversammlung von KS/CS stand ganz im Fokus unserer politischen Arbeit und unserem Ziel, die politischen Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder aufrecht zu erhalten. Denn diese Bedingungen sind ohne die gemeinsame Arbeit der Branche keineswegs gesichert. So soll die Aussenwerbung in mehreren Schweizer Städten ganz verboten werden. Auch die Lebensmittelwerbung ist in grosser Gefahr, da auf nationaler Ebene die Revision des Lebensmittelgesetzes (LMG) ansteht. Zum Beitrag.
Aussenwerbung in den Städten Lausanne und Delsberg in Gefahr
Der Gemeinderat der Stadt Lausanne überwies letzte Woche ein wirtschaftsfeindliches Postulat, welches kommerzielle Aussenwerbung im öffentlichen Raum verbieten möchte. Nun muss die Gemeinde innerhalb einer Frist von sechs Monaten das Geschäft behandeln und anschliessend Bericht erstatten. Auch in der Stadt Delsberg wurde eine Motion mit ähnlich extremen Inhalt eingereicht. Dabei sollen beispielsweise kommerzielle Plakate aus dem öffentlichen Raum verbannt werden, sodass leere Plakatwände neu für künstlerische Meinungsäusserungen genutzt werden können. Die konkreten Forderungen sind dabei vage definiert, was eine sehr genaue Analyse verlangt. KS/CS wird sich aktiv dafür einsetzen, dass die Politik den Mehrwert der Aussenwerbung besser wahrnimmt und dass von solchen schädlichen Werbeverboten abgesehen wird. Zum Postulat.
News aus Bundesbern
Resümee: Werbepolitische Geschäfte, mit denen sich KS/CS auseinandersetzt
Wir beschäftigen uns mit sämtlichen politischen Geschäften, welche die Werbebranche betreffen. Gewisse erhalten dabei mehr mediale Prominenz als andere. Im Artikel stellen wir die weniger bekannten, aber dennoch sehr relevanten und teilweise gefährlichen politischen Entwicklungen ins Rampenlicht. Denn die Werbung kommt von vielen Seiten unter Druck. Zum Beitrag.
News aus der Branchenwelt
Werbestatistik Schweiz: Netto-Werbeumsätze stagnieren
Die Zahlen der Werbestatistik Schweiz zum Schweizer Werbemarkt von 2023 verzeichnen eine Stagnation der jährlichen Netto-Werbeumsätze. Der Schweizer Werbemarkt bleibt somit 6,3 Prozent unter dem Niveau vor der Pandemie im Jahr 2019. Die Entwicklung spiegelt sich auch im relativ verhaltenen Wirtschaftswachstum. Laut Schätzungen von Expertinnen und Experten sichern sich die ausländischen Werbeplattformen weiterhin den grössten Anteil an Werbeumsätzen mit 1,83 bis 2,24 Milliarden Franken. Zum Beitrag.
Sie möchten automatisch auf dem Laufenden bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch noch interessieren
«Wenn wir als Branche unsere Interessen vertreten, können wir auch politisch mitgestalten»
Neu gewählte Vorstandsmitglieder v.l.n.r.: Beat Krebs - Chief Activation Officer bei Omnicom Media Group Schweiz AG und Präsident Leading Swiss Agencies, Vera Katz - Managing…
Motion 23.4185: «Vermittlertätigkeit regeln und Kaltakquise verbieten»
Einreichungsdatum: 28.09.2023 Eingereicht im: Nationalrat Stand der Beratungen: Erledigt In der vorgeschlagenen Motion wird der Bundesrat dazu aufgefordert, eine…