Seit der Gründung im Jahr 1925 hat sich KS/CS als verlässlicher Partner der Werbebranche etabliert und Werbung als zentrales Element der Wirtschaft und Meinungsbildung positioniert. Auch an der 100. Mitgliederversammlung mit 81 Anwesenden fiel das klare Bekenntnis zu verantwortungsvoller, transparenter Kommunikation und der über die Jahre weiterentwickelten Selbstregulierung der Branche.
Steigende Anzahl Vorstösse erzeugt Druck auf Werbebranche
Der Dachverband der Schweizer Werbung begleitet aktuell 66 politische Geschäfte auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene – eine Verdoppelung seit 2022: «Werbung kommt von links-grünen Kreisen mit wenig stichhaltigen Argumenten immer mehr unter Druck», warnte Jürg Bachmann. Drei Hauptthemen haben die politische Verbandsarbeit im letzten Jahr besonders geprägt: Die Einschränkungen von Aussenwerbung in einzelnen Städten und Gemeinden, die Umsetzung der Tabakwerbeverbotsinitiative («Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung»; Volksabstimmung vom 13. Februar 2022) sowie das Kindermarketing im Lebensmittelbereich.
Enge politische Zusammenarbeit
Gregor Rutz, Nationalrat und Präsident der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung», betonte in seiner Rede die Wertschätzung für die Werbung und appellierte anschliessend an die Anwesenden: «Nur wenn die Branche gemeinsam hinsteht, können wir uns erfolgreich gegen Werbeverbote wehren», betonte Gregor Rutz. KS/CS verfasste im vergangenen Jahr zu 25 Diskussionen im eidgenössischen Parlament Positionen und erarbeitete Stellungnahmen zu sieben Vernehmlassungen, welche Parlamentarierinnen und Parlamentariern mit ergänzenden Informationen zur Verfügung gestellt wurden. Die enge Zusammenarbeit mit der Parlamentarischen Gruppe «Markt & Werbung» ermöglichte es, gemeinsame Interessen effizient in die Politik einzubringen.
Der weitere Fachteil stand im Sinne der langjährigen Tradition der Selbstregulierung und der Arbeit der Schweizerischen Lauterkeitskommission (SLK). Filippo Lombardi, a. Ständerat, Präsident der Stiftung für die Lauterkeit in der kommerziellen Kommunikation und Ehrenpräsident von KS/CS, ist überzeugt, erst wenn alle Selbstregulierungsmassnahmen ausgeschöpft seien, könne die Gesetzgebung zum Zug kommen. Philipp Kutter, Nationalrat und Präsident der Schweizerischen Lauterkeitskommission fügte in seinem Referat an: «Wir müssen zur Selbstregulierung Sorge tragen, denn die Alternative sind staatliche Regulierungen und Gerichte».
«Regulieren oder reguliert werden?»
Die neuste Selbstregulierung ist im Kindermarketing des Lebensmittelbereichs geplant. Nach langjährigem Widerstand der Werbebranche gegen eine vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) geplante Vernehmlassung, bietet das BLV nun Hand zu einem runden Tisch. Der geplante Gesetzesentwurf hätte massive Folgen für den gesamten Lebensmittelwerbemarkt gehabt. Werbe- und Lebensmittelbranche setzen sich deshalb nun mit den Behörden zusammen, um einem gerechten Mittelweg analog zur Erklärung von Mailand zu finden. «Selbstregulierung im konstruktiven Dialog mit den Behörden kann eine wirtschaftlich ausgewogene Lösung bieten, um Massnahmen zu etablieren, die effektiv und verhältnismässig sind», erklärte Jürg Bachmann. Das Bündnis von KS/CS, Swiss Pledge und FIAL soll beweisen, wie wirksame Selbstregulierung im komplexen Bereich des Lebensmittelmarketings gelingen kann.
Am Panel diskutierten Nicolò Paganini, Nationalrat Die Mitte und Urs Stalder, Leiter Fachbereich Ernährung BLV zum Thema «Regulieren oder reguliert werden?». Stalder nannte dabei sieben Forderungen, die eine Selbstregulierung beinhalten müsse, ansonsten gehe man dem gesetzgeberischen Weg nach. Paganini entgegnete, dass die Selbstregulierung im Kindermarketing nur ein Ansatz von vielen im Kampf gegen Übergewicht sei.
Neue Vorstandsmitglieder
An der Versammlung wurden drei Vorstandsmitglieder verabschiedet, die sich viele Jahre für KS/CS eingesetzt haben: Maria Luisa Bernini, Roger Harlacher und Christian Merk. Neu gewählt wurden Alexander Duphorn, CEO Goldbach Media AG und Roland Ehrler, Direktor Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA). KS/CS bedankt sich bei den abtretenden Vorstandsmitgliedern für ihr wertvolles Engagement und heisst die neuen Vorstandsmitglieder willkommen. Als Dank für sein langjähriges Engagement für KS/CS wurde Christian Merk zum Ehrenmitglied ernannt.
Werbeumsätze stagnieren insgesamt
Zum Schluss der Versammlung präsentierte Roland Ehler, Vize-Präsident der Stiftung für Werbestatistik die neusten Zahlen der Stiftung Werbestatistik Schweiz: Die Bereiche Aussenwerbung und Kinowerbung verzeichnen Umsatzsteigerungen. Alle anderen ausgewiesenen Mediengattungen konnten ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr nicht erhöhen. Insgesamt nahmen die Netto-Werbeumsätze im Vergleich zum Vorjahr leicht ab.
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