1. Einleitung

Im Berichtsjahr hat sich KS/CS Kommunikation Schweiz organisatorisch so aufgestellt, dass eine effiziente Erfüllung der Kernaufgabe möglich ist. Dazu gehört nicht nur die Arbeitsteilung auf der Geschäftsstelle, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem Regulation Committee, der einzelnen Arbeitsgruppen und insbesondere mit der parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung».

Im Bereich des Prüfungswesens konnte die Prüfung für die Kommunikationsfachleute ordnungsgemäss durchgeführt werden. Für die Weiterentwicklung der Prüfung der Kommunikationsleiterinnen und -leiter konnte eine Kooperation mit PR Suisse eingegangen werden.

2. Vorstand

Der Vorstand hat sich zu drei Sitzungen getroffen, die alle wieder live durchgeführt werden konnten. Dabei hat sich der Vorstand über den Fortschritt der Verbandarbeiten informieren lassen und sich zu einzelnen aktuellen Themen geäussert.
Auch die Generalversammlung konnte am 12. Mai live in Bern durchgeführt werden. Nach den statutarischen Geschäften stellte der Präsident der parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung», Nationalrat Gregor Rutz deren Arbeit sowie die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle von KS/CS vor. Zudem unterstrich er anhand von Vorstössen, die im eidgenössischen Parlament eingereicht und behandelt wurden, die Notwendigkeit der Arbeit von KS/CS für die Werbefreiheit und die Absicherung der Werbeplätze auf. Der Direktor des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbands Roland Ehrler stellte anschliessend die aktuelle Werbestatistik der gleichnamigen Stiftung vor.

3. Kommunikationsrat

Aus arbeitsökonomischen Gründen konnte der schweizerische Kommunikationsrat im Berichtsjahr noch nicht besetzt werden. Dies ist für das laufende Geschäftsjahr vorgesehen.

4. Geschäftsstelle

Auf der Geschäftsstelle arbeiten fünf Personen (geschäftsführender Präsident, Leitung Public Affairs & Kommunikation, Rechtsdienst und Office, sowie seit August 2022, ein Junior Public Affairs Manager). Der Finanzbereich wird von Matthias Zbinden (ZbindenZbinden Partner GmbH) geführt und von Christian Merk (Quästor) begleitet. Obwohl an der Geschäftsstelle an der Ernastrasse 22 (8004 Zürich) ein Arbeitsplatz angemietet ist, verfügt KS/CS nicht über eine eigentliche Büroinfrastruktur, sondern organisiert sich weitgehen virtuell. Die eingesparten Kosten werden in Stellenprozente eingesetzt und dienen somit der effizienteren Erledigung des Kerngeschäfts.

5. Finanzen

Der Jahresabschluss 2022 ist positiv. Es konnten sogar Rückstellungen gebildet werden. Damit sind die Finanzen von KS/CS stabil. Das Resultat wurde durch eine strikte Kostenkontrolle und eine Fokussierung aller zur Verfügung stehenden Finanzmittel auf das Kerngeschäft des Verbandes ermöglicht. Allerdings wird es immer anspruchsvoller, den Mitgliederbestand zu halten und neue Mitglieder zu gewinnen. Deshalb sind gezielte Aktivitäten zur Mitgliederinformation und -pflege nötig. Mehr dazu unter dem nächsten Traktandum.

6. Politische und Verbandsarbeit

KS/CS fokussiert sich ganz auf die Bearbeitung von Vorstössen, die die Werbung einschränken oder verbieten wollen. Solche Initiativen gibt es nicht nur auf eidgenössischer Ebene, sondern zunehmend auch auf kantonaler und kommunaler. Gerade die Aussenwerbung, deren Konzessionen von Städten und Gemeinden vergeben werden, kommt hier unter Druck. Es drohen aber Präzedenzfälle mit Auswirkungen auf die ganze Schweiz. Darum sind solche Initiativen ebenfalls auf dem Radar von KS/CS. Allgemein stellen wir in der Politik einen zunehmenden Drang zur Regulierung fest, oft verbunden mit Verlust der persönlichen Entscheidungsfreiheit. Ämter und Gruppierungen versuchen, ihre eigenen Agenden durchzusetzen, zuweilen auch ohne die notwendige rechtliche Grundlage. KS/CS überwacht alle Initiativen und plant Massnahmen, die Werbung als Teil der Meinungsäusserungsfreiheit sicherstellen.

Der Kontakt zu den Premiumpartnern von KS/CS wird durch den Präsidenten und die Mitglieder der Geschäftsstelle wahrgenommen. Zudem sind sie, soweit sie von den Themen betroffen sind, eng in die Verbandsarbeit eingebunden.

7. Rechtsdienst und Rechtsauskünfte

Auch im Berichtsjahr hat der Leiter des Rechtsdienstes von KS/CS zahlreiche telefonische Rechtsauskünfte an Mitglieder erteilt. Die über 150 Anfragen betrafen ganz unterschiedliche Rechtsgebiete. Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb mit seinen Verboten der Irreführung und der Anlehnung war auch 2022 das meistnachgefragte Thema. Abgenommen haben die Anfragen zu den Energieangabepflichten. Neu ins Leben gerufen wurde die Webinar-Reihe «Lunch mit Recht». In jeweils einstündigen Veranstaltungen wurden im Berichtsjahr die Themen «Grundlagen des Werberechts», «Branding und Markenrecht» sowie «Copyright» besprochen.

8. Regionen

8.1. Deutschschweiz (Christian Merk)

Die Regionalkommission hat sich zu mehreren Sitzungen getroffen und die aktuellen und künftigen Aufgaben und Aktivitäten intensiv diskutiert. Es wurde ein Grundsatzpapier verabschiedet, welches neben weiteren Punkten vor allem das Zusammenspiel mit der Dachorganisation genauer umschreibt: Hauptziel ist die optimale Unterstützung der Ziele von KS/CS Kommunikation Schweiz und die Pflege zu den Mitgliedern im Bereich der Region Deutschschweiz. Mit der sehr erfolgreichen Neulancierung des «Talk im Mascotte» mit dem Thema «Das neue Datenschutzgesetz der Schweiz – Herausforderungen für KMU in der Werbebranche» konnte ein erster Pflock eingeschlagen werden; fast 90 sehr interessierte Teilnehmer liessen sich von hockkarätigen Referenten fundiert informieren und sensibilisieren, wobei natürlich auch der gesellschaftliche Teil im altehrwürdigen Dancing am Zürcher Bellevue nicht zu kurz gekommen ist.

Die Mitglieder der Kommission, welche die Branche in der Region gut repräsentieren, garantieren durch ihr aktives Engagement im weiteren den kontinuierlichen und wichtigen Austausch zwischen den Mitgliedern und dem Dachverband.

8.2. Romandie (Vincent Antonioli)

Das Jahr 2022 war geprägt von einer «fast normalen» Wiederaufnahme der Verbandsaktivitäten und der Wiederaufnahme der Treffen mit unseren Mitgliedern. Die Allmedia fand im Januar 2022 unter angemessenen Bedingungen statt und versammelte rund 120 Kommunikationsfachleute zu einer Veranstaltung, die auf ein Jahr hoffen liess, dessen positive Dynamik uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnte. Leider wurde unser Optimismus durch den Krieg und die Energiekrise getrübt.
Die Regionalkommission Romandie setzte natürlich ihren Kampf gegen die Initiative «Genève Zéro Pub» und gegen jegliche Vorstösse fort, die die Kommunikationsfreiheit einschränken könnten.

Das Team nahm sich auch vor, ein konkretes Projekt zu lancieren, um den guten Willen der Branche zu zeigen. Im März wurden die «Assises de la Communication» organisiert, bei denen eine Charta für verantwortungsvolle Kommunikation erarbeitet wurde. Eine gute Gelegenheit, alle Akteure des Berufsstandes zusammenzubringen, um sich den aktuellen und sicherlich auch zukünftigen Herausforderungen unserer Berufe zu stellen.

8.3. Svizzera Italiana (Jürg Bachmann)

Die Aktivitäten in der italienischen Schweiz wurden im Berichtsjahr durch das Vorstandsmitglied Maria Luisa Bernini koordiniert. Sie fokussierte sich vor allem auf die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden, um die Positionen von KS/CS auch in der Südschweiz darlegen zu können.

9. Prüfungswesen

Die Prüfungskommission hat im Jahr 2022 ihre internen Prozesse weiter optimiert und digitalisiert, dies wird auch im Jahr 2023 vorangetrieben. Es wurde eine neue Prüfungsordnung für die eidg. höhere Prüfung für die Kommunikationsleiterinnen und Kommunikationsleiter zusammen mit dem Verband PR Suisse eingeführt. Die neu gegründete Prüfungskommission mit Dominik Leonhardt als Präsidenten (KS/CS) und Corinne Druey als Vize-Präsidenten (PR Suisse) beschäftigt sich intensiv mit dem Erarbeiten der besten Rahmenbedienungen für zukünftigen Absolventinnen und Absolventen.
An der eidg. Berufsprüfung für Kommunikationsfachleute nahmen im Berichtsjahr insgesamt 111 Kandidierende teil, 71 davon haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Die feierliche Diplomübergabe fand im Hotel Bellevue Palace in Bern statt. An dieser Stelle danken wir auch unseren Sponsoren: der Firma Faber-Castell AG und dem Schweizer Werbe-Auftraggeberverband. Die Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und den Schulungsinstituten gestaltet sich gut, partnerschaftlich und insbesondere kundenorientiert.

10. Dank und Ausblick

Zum Schluss sei allen gedankt, die sich im Berichtsjahr für die Arbeit von KS/CS eingesetzt haben, namentlich:

  • allen Mitgliedern von KS/CS, die mit ihrem Beitrag die zentrale wirtschaftliche Voraussetzung für die Verbandsarbeit absichern;
  • alle Premiumpartnern, die neben ihrem finanziellen Engagement die Arbeit von KS/CS begleiten und unterstützen;
  • den Vorstandsmitgliedern sowie allen Mitgliedern von Kommissionen und Arbeitsgruppen, die mit ihren wertvollen Anregungen und Argumenten dazu beitragen, die politischen Positionen von KS/CS zu schärfen und zu kommunizieren;
  • dem Präsidenten und den Mitgliedern der parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung» für ihren Einsatz zugunsten der Werbefreiheit;
  • allen befreundeten Verbänden, die dazu beitragen, die Positionen von KS/CS zu verbreiten;
  • dem Präsidenten der Prüfungskommission, allen Expertinnen und Experten für die umsichtige Führung dieser wichtigen Aufgabe für die Ausbildung von Nachwuchsleuten in der Werbebranche;
  • den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die Geschäftsstelle für ihren grossartigen Einsatz für die tägliche Umsetzung der Verbandsziele.

Personelles

Vorstand

  • Jürg Bachmann, Präsident KS/CS
  • Silvana Imperiali, Vizepräsidentin KS/CS, Gamned Schweiz, Managing Director
  • Vincent Antonioli, Debout sur la table, Inhaber
  •  Marco Battaglia, Kommunikationsplan AG, Consultant
  • Maria-Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Inhaberin & CEO
  • François Besençon, SAWI Academy, VR-Präsident
  • Siri Fischer, IGEM, Geschäftsführerin
  • Christine Gabella, Tamedia AG, Mitglied der Geschäftsleitung
  • Michael Hählen, in flagranti AG, CEO und Partner
  • Roger Harlacher, Zweifel Pomy-Chips AG, VR-Delegierter / Präsident SWA
  • Pam Hügli, Serviceplan Suisse AG, CEO
  •  Susanne Lebrument, Somedia-Gruppe, Delegierte des Verwaltungsrats
  • Fabienne Leuenberger, Camille Bloch SA, Head of Marketing
  • Christian Merk, KS/CS, Finanzverantwortlicher

Steering Board

  • Jürg Bachmann, Präsident KS/CS
  • Silvana Imperiali, Vizepräsidentin KS/CS, Gamned Schweiz, Managing Director
  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation
  • Vincent Antonioli, Debout sur la table, Inhaber
  • Maria-Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Inhaberin & CEO
  • Pam Hügli, Serviceplan Suisse AG, CEO
  • Christian Merk, KS/CS, Finanzverantwortlicher
  • Ekaterina Petrova, KS/CS, Office Management
  • Marc Schwenninger, KS/CS, Leiter Rechtsdienst

Regulation Committee

  • Marc Schwenninger, Leiter Rechtsdienst KS/CS, Vorsitz
  • Jürg Bachmann, Präsident KS/CS
  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation
  • Maria-Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Inhaberin
  • François Besençon, SAWI Academy, VR-Präsident
  • Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband – SWA-ASA, Direktor
  • Philipp Kutter, Kutter Kommunikation, Inhaber, Nationalrat
  • Christoph Marty, Clear Channel Schweiz AG, CEO
  • Catherine Purgly, Leading Swiss Agencies – LSA, Geschäftsführerin
  • Martin Radelfinger, Interactive Advertising Bureau Switzerland Associaton – IAB, Präsident
  • Leonie Ritscher, Verband economiesuisse, Projektleiterin Wettbewerb und Regulatorisches
  • Moritz Schneider, Meidaschneider AG, CEO
  • Daniel Sigel, Zürcher Oberland Medien AG, CEO
  • Karin Stöckli, Swisscom AG, Delegate Public Affairs
  • Verena Vonarburg, Ringier AG, Head of Public Affairs
  • Stefan Wabel, Verband Schweizermedien (VSM,) Geschäftsführer
  • Andreas Zoller, Verband Schweizermedien (VSM), Koordination Public Affairs

Arbeitsgruppe Tabakproduktegesetz

  • Marc Schwenninger, KS/CS, Leiter Rechtsdienst, Vorsitz
  • Jürg Bachmann, KS/CS, Präsident
  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation
  • Caroline de Buman, PMI SA, Manager Regulatory Affairs
  • Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband – SWA-ASA, Direktor
  • Martin Kuonen, Centre Patronal Bern, Direktor
  • Filippo Lombardi, KS/CS, Ehrenpräsident
  • Brenda Ponsignon, BAT Switzerland SA, Head Corporate and Public Affairs
  • Leonie Ritscher, economiesuisse, Projektleiterin Wettbewerb und Regulatorisches
  • Jan-Philip Seger, BAT Switzerland SA, Engagement Manager
  • Kevin Suter, JT International AG, Director Corp. Affairs & Communication
  • François Thoenen, PMI SA, Director Corporate Affairs, Mitglied der GL
  • Verena Vonarburg, Ringier AG, Head of Public Affairs
  • Stefan Wabel, Verband Schweizer Medien – VSM, Geschäftsführer
  • Andreas Zoller, Verband Schweizer Medien – VSM, Spezialist Public Affairs

Arbeitsgruppe Ernährung

  • Marc Schwenninger, KS/CS, Leiter Rechtsdienst, Vorsitz
  • Jürg Bachmann, Präsident KS/CS
  • Vera Baldo-Tschan, KS/CS, Leitung Public Affairs und Kommunikation
  • François Besençon, SAWI Academy, VR-Präsident
  • David Biernath, Marketing Director bei ALDI SUISSE
  • Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband – SWA-ASA, Direktor
  • Davide Elia, Bell Group, Leiter Corporate Marketing & Communication
  • Ensar Can, economiesuisse, Projektleiter Wirtschaftspolitik & Bildung
  • Mike Huber, Schweizerische Gewerbeverband, Projektleiter Wirtschaftspolitik
  • Dagmar Jenni, Swiss Retail Federation, Geschäftsführerin
  • Hans Reutegger, Micarna Group, Geschäftsleitungsmitglied
  • Babette Sigg Frank, Verband schweizerisches Konsumentenforum, Präsidentin
  • Andreas Zoller, Verband Schweizer Medien – VSM, Spezialist Public Affairs

Parlamentarische Gruppe «Markt & Werbung»

  • Gregor Rutz, Nationalrat/SVP (ZH), Präsident
  • Philippe Bregy, Nationalrat/Die Mitte (Fraktionschef) (VS)
  • Erich Ettlin, Ständerat/Die Mitte (OW)
  • Esther Friedli, Nationalrätin/SVP (SG)
  • Johanna Gapany, Ständerätin/FDP (FR)
  • Philipp Kutter, Nationalrat/Die Mitte (ZH)
  • Nicolo Paganini, Nationalrat/Die Mitte (SG)
  • Peter Schillinger, Nationalrat/FDP (LU)
  • Werner Salzmann, Ständerat/SVP (BE)

Prüfungskommission

  • Dominik Leonhardt, Präsident der Prüfungskommission, MICExperts
  • Vincent Antonioli, Debout sur la table, Inhaber, Vertreter Romandie
  • Pascal Chenaux, 2Communicate, Leiter Marketing und Verkauf, Prüfungsleiter Kommunikationsleiterinnen- und Kommunikationsleiter-Prüfung, Deutschschweiz
  • Roland Ehrler, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA-ASA, Direktor, Prüfungsleiter Kommunikationsfachleute-Prüfung, Deutschschweiz
  • Yves Epiney, Shareforce by HR&M, Geschäftsführender Gesellschafter, Prüfungsleiter Kommunikationsfachleute-Prüfung Westschweiz
  • Andy Hostettler, HH GmbH, Inhaber, Mitglied Beschwerdeausschuss
  • Erich Koller, Die Botschafter, Leiter Produktion, Geschäftsleitungsmitglied, Visitator
  • Ekaterina Petrova, KS/CS, Leiterin des Prüfungssekretariats
  • Ivan Schultheiss, Outdoor Media AG, Account Director, Vorsitzender Beschwerdeausschuss

Regionalkommission Deutschschweiz

  • Christian Merk, KS/CS Kommunikation Schweiz, Vorsitzender
  • Cornelia Aschmann, Texterverband, Geschäftsführerin
  • Alexander Duphorn, Goldbach Media, CEO
  • Ella Erogul, PEP Marketing Consulting GmbH, CEO
  • Claude Hitz, Ergo Communication GmbH, GF/Creative Director
  • Dominik Leonhardt, Präsident der Prüfungskommission, MICExperts
  • Ekaterina Petrova, KS/CS, Office Managerin
  • Sandro Prezzi, PMC Prezzi Media GmbH, CEO/Gründer

Regionalkommission Romandie (Comitéé Romandie)

  • Vincent Antonioli, Debout sur la table, Gründer & CEO, Präsident
  • Tiphaine Artur, RTS, Leitung Kommunikation & Marketing
  • François Besençon, SAWI Lausanne, VRMitglied
  • Nicolas Capt, 15, Cours des Bastions Avocats Sàrl, Founding Partner
  • Olivier Chabanel, APG|SGA Société Générale d’Affichage SA, Direktor Partner
  • Fabian Delmonico, Audienzz SA, Managing Partner / CEO
  • Frédéric Dumonal, CREA école de création en communication SA, Weiterbildungsleiter
  • AnneSophie Fioretto, Club de Communication du Valais, Präsidentin
  • Raoul Gerber, Goldbach Group AG, Stv. CEO / CCO
  • Aldina Kasper, Audienzz SA, Managing Partner / CEO
  • Vera Katz Presas, Dentsu Aegis Network, Client Service Director
  • Thierry Kunstmann, ESH Media, Geschäftsführer
  • Marine Lintanf, Vaudoise Versicherungen, Projektmanagerin
  • Jéròme Marchal, Media One Contact SA, Direktor
  • Flavien Matthey, Swisscom AG, Marketing Manager
  • Frédéric Monthoux, SAWIGruppe, Fachlehrerin
  • Patricia Orville, DO! L’agence SA, Partnerin, Account Director
  • Julian Pidoux, Philip Morris SA, Head of Communications
  • Guillaume Roud, NestLé SA, Leiter Kommunikation
  • Christian VaglioGiors, Neo Advertising SA, CEO
  • Vanessa Weill, CPG Club de Publicité et de Communication de Genève, Präsidentin
  • Frédéric Zamofing, FZ Activation Switzerland, Founder

Regionalkommission italienische Schweiz (Comitato Svizzera Italiana)

  • Maria-Luisa Bernini, Swiss Communication Agency Sagl, Inhaberin und CEO
  • Marco Battaglia, Kommunikationsplan AG, Consultant

Geschäftsstelle KS/CS

  • Jürg Bachmann, geschäftsführender Präsident
  • Vera Baldo-Tschan, Leitung Public Affairs und Kommunikation
  • Marc Schwenninger, Leiter Rechtsdienst
  • Ekaterina Petrova, Office Management
  • Hendrik Fischer, Junior Public Affairs Manager