Empfehlung

Leitbild

Ohne freie kommerzielle Kommunikation keine freie Marktwirtschaft. Ohne freie Marktwirtschaft keine Demokratie.

1 Vision

KS/CS Kommunikation Schweiz ist die Dachorganisation der kommerziellen Kommunikation in der Schweiz. Sie setzt sich mit all ihren Mitteln und in allen Landesteilen für die Freiheit in der kommerziellen Werbung ein und wird als die führende Stimme wahrgenommen.

2 Mission

KS/CS setzt sich als Spitzenverband für die Freiheit und die Bedeutung der kommerziellen Kommunikation ein. Er will politisch ausgewogene und wirtschaftlich optimale Rahmenbedingungen für die Schweizer Werbewirtschaft erreichen, damit sich Unternehmen, Institutionen und Individuen entfalten können und die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft prosperieren kann.

 

3 Werte

Die Werte von KS/CS sind diejenigen der Demokratie, einer liberalen Gesetzgebung, einer freien Marktwirtschaft und der Medien- und Meinungsäusserungsfreiheit. Werbung und kommerzielle Kommunikation sind Information und Emotion. Sie berücksichtigt dabei die Grundsätze der Ethik und der Lauterkeit, festgehalten in den Grundsätzen der Schweizerischen Lauterkeitskommission. Als Dachorganisation verhält sie sich gegenüber den Branchenmitgliedern neutral. Ausserdem legt sie Beziehungen und Finanzierungen offen und strebt Transparenz in der Branche an. 

4 Wirkungsfelder

Politik, Behörden und Gesetzgebung: KS/CS bekämpft aktiv Beschränkungen der kommerziellen Kommunikation, in erster Linie durch die Teilnahme an Vernehmlassungen sowie die Pflege ihres Beziehungsnetzes. Dazu gehört die aktive Beobachtung des schweizerischen Gesetzgebungsprozesses und der internationalen Rahmenbedingungen, um adäquat agieren und reagieren zu können. KS/CS entwickelt eigene Selbstregulierungsvorschläge, die sie in den Gestaltungsprozess von Gesetzen einbringt, um aus ihrer Sicht unnötiger Regulierung zuvorzukommen. 

Selbstkontrolle: Sie setzt sich für die Selbstkontrolle der Lauterkeit in der kommerziellen Kommunikation in der Schweiz ein. Die Stiftung der Schweizer Werbung für die Lauterkeit in der kommerziellen Werbung ermöglicht die Arbeit der Schweizerischen Lauterkeitskommission. 

Branche der kommerziellen Kommunikation: Sie stellt den überdachenden Ausgleich und die optimale Bündelung der Interessen in der Branche sicher. Sie stellt der Branche kostengünstig und effizient Know-how zur Verfügung, z.B. im rechtlichen Bereich, und gegen eine Kostenbeteiligung Rechtsberatung. 

Kommunikation: Sie kommuniziert systematisch und aktiv nach innen und nach aussen. Sie betreibt aktive Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. 

Bildung: Sie setzt sich für die Qualität in der Branche ein durch die Förderung der Aus- und Weiterbildung in der kommerziellen Kommunikation. 

International: Die KS/CS stellt den Kontakt zu den übergeordneten internationalen Institutionen in geeigneter Weise her und sichert der Schweizer Branche so den Zugang zum globalen Know-how und zu den entsprechenden Beziehungen.

 

5 Ansprechpartner

Öffentlichkeit

Politik: Personen und Institutionen, welche massgeblich an Entscheiden beteiligt sind oder diese massgebend beeinflussen.

Behörden und Verwaltung: Personen und Institutionen, welche in den legislativen Prozess und die Umsetzung eingebunden sind.

Medien: Personen und Institutionen, welche eine wichtige Rolle im Meinungsbildungsprozess spielen.

Werbeauftraggeber: Personen, Unternehmen und Institutionen, welche Leistungen der Kommunikationswirtschaft in Anspruch nehmen. 

Agenturen: Personen und Firmen, welche an der Realisierung der kommerziellen Kommunikation beteiligt sind. 

Medienanbieter und Auftragnehmer: Personen und Unternehmen, die als Auftragnehmer Kommunikationsmittel und -träger vermarkten oder vermitteln. 

Mitglieder: Einzelpersonen, Branchenverbände und -organisationen, die Mitglieder der KS/CS sind. 

6 Mittel und Vorgehen

Primäre Mittel

 Die KS/CS gibt Stellungnahmen ab und nimmt an Vernehmlassungen teil.

- Sie kooperiert mit anderen Verbänden und Organisationen. 

- Sie setzt Kommunikationsmittel ein. Sie unterstützt parlamentarische Gruppen. 

- Sie bietet Rechtsberatung an. 

- Sie stellt die Infrastruktur für verschiedene Institutionen der Kommunikationsbranche zur Verfügung. 

- Sie engagiert sich aktiv in der Aus- und Weiterbildung (Sekretariate, Kommissionen, Prüfungsorgane).

 

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