Monitor 35 / 2014 - Gemeinsam geht es besser

Schon bevor es zu Ende geht, lässt sich von diesem Jahr sagen, dass es aus unserer Sicht eines der Gemeinsamkeiten ist. Ein Jahr, das einmal mehr beweist, dass es sich lohnt, kräftig am gleichen Strick zu ziehen. Das gilt für das Zusammenrücken von SW Schweizer Werbung und PS Publicité Suisse in einem neuen Dachverband ebenso wie für den gemeinsamen Kampf gegen Werbeverbote mit ganz unterschiedlichen Partnern und für einen neuen Ausbildungslehrgang zusammen mit pr suisse.

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Monitor 34/2014 - Beste Werbung für die Werbung

Beste Werbung für die Werbung

«Ohne Werbung keine Wirtschaft» lautete das Motto des diesjährigen Tages der Werbung im Vortragssaal des Zürcher Kunsthauses. Die knapp 250 Teilnehmenden sowie die prominenten Redner und Podiumsgäste waren sich einig, dass dieser Behauptung nicht zu widersprechen ist.

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Monitor 33 / 2013 - Ein Bundesrat wirbt für die Werbung

Rechtzeitig auf den Tag der Werbung gab der Sommer erstmals in diesem Jahr ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Das prächtige Wetter bot den perfekten Rahmen für einen Anlass mit zahlreichen Höhepunkten. Dazu zählte nicht zuletzt das engagierte Referat von Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit einem klaren Votum für die – faire – Werbung.

Eine hochkarätige Gästeschar, darunter sechzehn Präsidentinnen und Präsidenten sowie neun Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer befreundeter Verbände, fanden am Freitag, 7. Juni, den Weg nach Neuenburg ins Hotel Beaulac. Sie genossen nicht nur einen herrlichen Sommertag, sondern auch eine ebenso abwechslungs- wie erkenntnisreiche Tagung zum Thema «Werbung im Dienst der Gesellschaft: Information oder Verführung?».

Bundesrätlicher Zuspruch
«Werbung ist nie nur Information, denn Werbung setzt ganz bewusst auch Emotionen ein. In Anlehnung an den sozialkritischen amerikanischen Publizisten Vance Packard könnte man auch sagen: Werbung ist die Kunst, aufs Herz zu zielen und die Brieftasche zu treffen», erklärte Bundesrat Johann Schneider-Ammann.

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Monitor 1/2012 - Auf Wiedersehen in Neuenburg

Wer dieses Jahr nicht mit von der Partie war, hat einiges verpasst. Deshalb fassen wir nochmals kurz die wichtigsten Punkte unserer Mitgliederversammlung vom 11./12. Mai in Bern zusammen. Sie wer-den sehen, es lohnt sich, schon jetzt das Datum des Tages der Werbung 2013 in Neuenburg zu reservieren: Freitag, 7. Juni und Samstag, 8. Juni. Im dritten Präsidialjahr von Filippo Lombardi, seines Zeichens Vize-Präsident des Ständerates, hat SW Schweizer Werbung wichtige Schritte in die Zukunft getan.

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Monitor 9 2001

Die 76. Mitgliederversammlung der Schweizer Werbung stand im Zeichen der Ehrung von Dr. Hanspeter Marti, der nach 30 Jahren die Dachorganisation der kommerziellen Kommunikation verlässt. Auf reges Interesse stiess ausserdem das Gastreferat von Bundesrat Joseph Deiss, der über die Imagepflege der Schweiz sprach.

Monitor 9 2001

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Monitor 8 2000 - Vom English Waltz zum Rap

Das abgelaufene Jahr stand im Zeichen des 75-jährigen Bestehens der Schweizer Werbung. Neben der Jubiläumsfeier mit Bundesrätin Ruth Metzler in Zürich haben vor allem Parlamentariermeetings und ein Podiumsgespräch über politische Werbung in Bern das Jahresprogramm geprägt.

Monitor 8 2000

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Monitor 4 1998 - Statt Werbung - soziale Investition

In Westeuropa und in den USA häufig als Volksschädlinge angeschwärzt, geniessen grosse Tabakfirmen in Osteuropa einen hervorragenden Ruf als Wohltäter und soziale Förderer. Sie schaffen neue Arbeitsplätze und gelten als bedeutende Steuerzahler. Ist das «Community Sponsoring» angesichts der drohenden Werbeverbote die Kommunikationsform der Zukunft?

Monitor 04 1998

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Monitor 1 1998 - Manifestation gegen Werbeverbote

Nachdem die Gesundheitsminister der EU im Dezember ein Werbeverbot für Tabakwaren beschlossen haben, ist es Zeit, etwas gegen den zunehmenden Abbau dieser Meinungsäusserungsfreiheit zu unternehmen: Anlässlich des Tages der Schweizer Werbung am 7. Mai 98 in Basel finden eine Debatte und eine Plakataktion statt.

Monitor 1/1998

 

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